Vorrunde zur Ober-/Verbandsliga MJA

HSG Grönegau-Melle – MTV Aurich 26:30 (11:18)

Auch im dritten Spiel in der Vorrunde zur Oberliga blieb das A-Junioren-Team der HSG Grönegau-Melle ohne Erfolg und übernimmt nach der 26:30 (11:18) Heimspielniederlage die rote Laterne. Allerdings war man sich im HSG-Lager nach dem Spiel einig: diese Niederlage war unnötig wie ein Kropf.

Kein Durchkommen.
Die HSG-A-Junioren mit René Trinogga warten immer noch auf den ersten Sieg.

Mit dem Vorsatz, dort weiter zu machen, wo man beim guten Auftritt vor Wochenfrist in Hastedt aufgehört hatte, gingen die A-Junioren der HSG in diese Partie. Bis zum 3:2 nach wenigen Minuten schien auch alles in einigermaßen geordneten Bahnen zu verlaufen. Jedoch war dieser Spielstand gleichzeitig die letzte Führung der Grönegauer im gesamten Spiel. Fortan nahm der bis dato Tabellenletzte aus Aurich das Zepter in die Hand und schraubte binnen kürzester Zeit das Ergebnis auf 3:11. Überhastete Abschlüsse im Angriff und mangelhaftes Deckungsverhalten (individuell wie auch kollektiv) prägten in dieser Phase das Meller Spiel. Die ersatzgeschwächten Ostfriesen dagegen machten das Beste aus ihren Möglichkeiten und nutzten clever und konsequent die sich bietenden Lücken im Meller Deckungsverband.

Nach einer frühzeitigen Auszeit von Coach Michael Hanisch verbesserte sich das Spiel der HSG zwar zwischenzeitlich etwas, so dass sich zumindest eine Begegnung auf Augenhöhe entwickelte, jedoch gelang es nicht, den Abstand zu den Aurichern bis zur Halbzeitpause entscheidend zu verkürzen.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielgeschehen zum Leidwesen der heimischen Anhänger wenig. Die Angriffsbemühungen der HSG-Youngster waren gegen Aurichs offensive Deckungsweise zu statisch, die notwendige Bewegung, auch mal ohne Ball, fand zu selten statt. In der Defensive dagegen wurden weiterhin einfache Gegentreffer kassiert, so dass Aurich den 7-Tore-Abstand bis zur 50. Minute verwalten konnte. In den letzten 10 Spielminuten schienen dann aber auch die Kräfte der Gäste zu schwinden und Melle kam zwischenzeitlich auf 3 Tore heran. Letztendlich reichte die restliche Spielzeit aber nicht mehr aus und man musste in eine unnötige Niederlage einwilligen.

Mathis Osing (TW, 1.-30.), Jannis Erdmann (TW, 31.-60.), Resul Azattemür (1), Leon Bartels, Marcel Demiri, Christian Wetzstein (1), Julian Hülskötter (7), Lukas Möllersmann (1), Jonathan Schulz, Bjorn Spence (6), Leon Sträter (2), René Trinogga (2), Jonas Visse (6).

Quelle: Michael Hanisch
Foto: Rolf Dieckhöner