Weser-Ems-Liga Süd Männer

HSG Grönegau-Melle I – FC Schüttorf 09 II 27:20 (17:12)

Einen ungefährdeten Sieg landeten die Tiger am Sonntag gegen die Reserve aus Schüttorf. Dabei überzeugte vor allem die Abwehr der Meller, die besonders nach der Pause sehr sicher stand.

Jan Möllers setzt sich schön durch und trifft
(Foto: Rolf Dieckhöner)

Schon früh stellten die Hausherren die Weichen auf Sieg. Mit gewohnt schnellem Spiel ließ das Team von HSG-Coach Pag den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Über 6:1 zogen die Tiger nach knapp 17 gespielten Minuten bereits auf 11:3 davon. Erst danach fand der FC etwas besser ins Spiel und konnte Torhüter Placke im Meller Kasten vor allem über die Außenpositionen einigen Male überwinden. Wirklich in Schlagdistanz kam Schüttorf jedoch. Mit 17:12 wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach dem Wiederanpfiff behielten die Tiger stets die Kontrolle auf das Spiel. In der Deckung agierten sie aufmerksam, und auch Placke im Tor hatte sich nun auf die Würfe von außen besser eingestellt. Nur 8 Gegentoren kassierten die Meller im zweiten Abschnitt, die dabei noch sehr fair zu Werke gingen und im gesamten Spiel keine einzige Zeitstrafe von den sehr guten Schiedsrichtern aufgebrummt bekamen. Oftmals fanden sie spielerische Lösungen, oder Placke parierte die Würfe. Dass man im Angriff noch viele klare Torchancen ausließ, wirkte sich daher nicht negativ aus. Am Ende gab es am verdienten Erfolg der Meller nichts zu deuteln.

„Vor allem defensiv war das richtig gut.“, lobte HSG-Coach Pag sein Team. „Die Jungs sind alle fit drauf, man merkt dann halt, dass wir keine unnötigen Strafen im Abwehrverbund kassiert haben, eben den oft zitierten halben Schritt nicht zu spät waren. Davon profitieren wir dann vorne und machen unsere Buden. So kann es gerne weitergehen, und daran werden wir auch arbeiten.“, so sein Fazit.

Spielfilm: 1:1, 6:1, 11:3, 13:8, 17:12 (HZ) 17:13, 20:14, 23:17, 27:20 (EN)

Strafwürfe: Melle 6/7, Schüttorf 5/9

Zeitstrafen: Melle 0 Minuten, Schüttorf 8 Minuten

Carsten Placke (TW, 16 Paraden, davon 3 Siebenmeter), Sven Oberdiek (TW, bei 3 Siebenmeter, davon 1 gehalten), Daniel Hoffmann, Lukas Vahle (4), Sascha Osthues, Jan Möllers (5), Björn Tiedtke (2), Christian Möllers (n.e.), Jannik Lampen (9/6), Nico Lindenthal (6), Nils Hohnsträter, Kerke Usslepp (1).

Fotos: Rolf Dieckhöner