Vorrunde Ober-/Verbandsliga MJA

SG HC Bremen/Hastedt II – HSG Grönegau-Melle 37:30 (19:14)

Unsere A-Junioren haben trotz guter Leistung das Spiel in Bremen gegen HC Bremen/Hastedt mit 30:37(14:19) verloren. Dabei mussten wir neben den Langzeitverletzten Jonas Hegen und Torhüter Jannis Erdmann auch auf René Trinogga verzichten, der sich beim Spiel gegen Fredenbeck eine Knöchelverletzung zu zog.

Bereits im Juni dieses Jahres trafen beide Teams in der 2. Runde der Oberliga-Qualifikation aufeinander. Unsere Mannschaft bezog damals in dem 30-minütigen-Spiel eine deutliche 13:21 Niederlage. Dementsprechend motiviert ging die HSG in diese Begegnung. Mit einer aggressiven 3:2:1-Deckung ließ man vor allem dem wurfgewaltigen Rückraum der Hastedter keine Entfaltungsmöglichkeiten und im Angriff wurden die einstudierten Übergänge mit dem notwendigen Druck vorgetragen. Bis zur 20. Spielminute führten die Jungtiger durchgängig und hatten über die Spielstände 1:3, 3:6 und 8:10 Spiel und Gegner im Griff. Vor allem Leon Bartels und Torhüter Mathis Osing zeigten in dieser Phase der Partie eine ganz starke Leistung.

Bedingt durch zwei Zeitstrafen gegen unsere Mannschaft kam dann allerdings ein Bruch in unser Spiel. Anstatt nun mit der notwendigen Ruhe die Angriffe vorzutragen, führten unvorbereitete Torabschlüsse und unnötige technische Fehler dazu, dass wir bis zur Halbzeit mit 19:14 in Rückstand gerieten.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes nutzte Hastedt die noch bestehende Unterzahlsituation der HSG-Junioren aus und führte schnell mit acht Toren. Unsere Youngster steckten aber nicht auf und kamen Mitte der Halbzeit wieder bis auf vier Tore heran. Zu mehr reichte es allerdings nicht, denn nun machte sich, auch bedingt durch die personelle Situation, der hohe Kräfteverschleiß bemerkbar. Zwar konnte man im Angriff noch einige schöne Treffer heraus spielen, in der Defensive fehlte allerdings das letzte Quäntchen Konzentration, so dass Hastedt wieder auf sieben Tore davonzog und diesen Vorsprung bis Spielende verteidigen konnte.

Trotz der Niederlage machte sich bei den Jungtigern nach dem Spiel keine Niedergeschlagenheit breit, trat man doch in dem Bewusstsein die Heimreise an, eine gute Leistung abgeliefert zu haben.

Mathis Osing (TW), Resul Azattemür (2), Leon Bartels (4), Marcel Demiri, Christian Wetzstein (4), Julian Hülskötter (8), Lukas Möllersmann (3), Jonathan Schulz (2), Bjorn Spence (6), Leon Sträter, Jonas Visse (1).

Quelle: Michael Hanisch