Weser-Ems-Liga Süd Frauen

HSG Grönegau-Melle – TuS Frisia Goldenstedt 27:19 (13:11)

Gegen den Landesligaabsteiger aus Goldenstedt gelang den HSG-Damen am Samstag ein perfekter Saisonstart. Etwas überraschend deutlich hielten sie den Gegner nach dem Seitenwechsel in Schach und verbuchten die ersten beiden Punkte verdient auf der Habenseite.

Zu Beginn der Begegnung gaben sich gute und weniger gute Phasen auf beiden Seiten die Hand. Melle legte mit zwei Toren vor, Goldenstadt antwortete mit vier Treffern in Folge, dann wieder fünf Tore in Serie für Melle. Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Meller Tigerenten viel von den Fehlern der Gäste im Spielaufbau profitierten. Mit einer knappen 2-Tore-Führung wurden nach 30 Minuten die Seiten getauscht.

Gleich mit dem Wiederbeginn setzten sich die Meller Damen weiter vom Gegner ab. Wie schon im ersten Abschnitt hatten die Gastgeberinnen im Tor ein deutliches Plus auf ihrer Seite. Das HSG-Duo mit Alisa Hoffmann und Anika Berkefeld gewann das Torhüterduell mit ihrem Pendant auf der anderen Seite klar. So fiel der eine oder andere Fehler in der Abwehr nicht weiter ins Gewicht. Und da Goldenstedt die Fehlerquote im eigenen Spielaufbau weiter nicht in den Griff bekam, nutzten die Tigerenten die sich bietenden Chancen zum klaren Erfolg. Unter dem Strich setzte sich das bessere Spiel der Tigerenten an diesem Tag einfach durch.

„Das war richtig gut heute von allen Mädels, besser konnten wir nicht in die Spielzeit starten.“, kommentierte Co-Trainer Thomas Tiedemann die gute Teamleistung, während die Spielerinnen wie wild im Kreis hüpften und ihrem in diesem Spiel leider abwesenden Trainer Uwe Dütscher eine Runde Freigetränke auf’s Auge drückten.

Spielfilm: 2:0, 2:4, 7:4, 8:7, 10:10, 13:11 (HZ) 14:11, 17:13, 20:14, 22:19, 27:19 (EN)

Strafwürfe: Melle 8/9, Goldenstedt 4/7

Zeitstrafen: Melle 10 Minuten, Goldenstedt 8 Minuten

Alisa Hoffmann (TW), Anika Berkefeld (TW), Carolin Oberhaus (9/2), Diandra Ratke (4), Melina Ratke, Silke Sienkamp (1/1), Anna-Maria Dieckmann (2/1), Marie-Luise Rackmann (1), Ina Wien-Tiedtke (5/3), Julia Höpfner, Michaela Lange (3), Melanie Hagemann (2), Lena Frehsmann, Carina Beinker. Es fehlte: Kim-Meike Rosendahl (TW/verletzt).