Die männliche A-Jugend hat beim Qualifikationsturnier in Hameln am vergangenen Wochenende die letzte Chance genutzt und nimmt in der Saison 2014/2015 an der Vorrunde zur Oberligaqualifikation teil.

Gespielt wurde die 4. und letzte Qualifikationsrunde in 2 Gruppen. Unser Team spielte in einer Vierer-Gruppe (Gruppe 1) gegen den VfL Hameln, den MTV Braunschweig (beide Bundesligaqualifikanten) und die SG Achim-Baden. In der anderen Gruppe (Gruppe 2) traten der TV Bissendorf-Holte, der MTV Groß Lafferde und die HSG Lesum/St.Magnus gegeneinander an.

Unter diesen sieben Mannschaften wurden noch fünf Plätze für die Oberliga-Vorrunde verteilt, so dass nur die jeweils Gruppenletzten aus der Qualifikation ausscheiden würden.

SG Achim/Baden – HSG Grönegau-Melle 11:16 (6:8)
Gleich in unserem ersten Spiel trafen wir mit der SG Achim-Baden auf den direkten Konkurrenten um den dritten Gruppenplatz. Dementsprechend konzentriert gingen unsere A-Junioren in diese Begegnung und zeigten in der Folge ihre beste Leistung der gesamten Qualifikationsrunden. Engagiert und konsequent im Abwehrverhalten und mit kühlem Kopf im Angriff bauten Spence, Hülskötter und Co. den Vorsprung kontinuierlich aus, so dass am Ende ein verdienter Sieg zu Buche stand.

HSG Grönegau-Melle – VfL Hameln 8:15 (2:8)
Nachdem die SG Achim-Baden auch ihr zweites Spiel (gegen Braunschweig) verloren hatte, waren auch die letzten Zweifel an einer erfolgreichen Qualifikation unserer Mannschaft ausgeräumt. Gegen Hameln konnten wir nun eigentlich befreit aufspielen, waren aber im ersten Spielabschnitt zu verkrampft und konnten nicht ansatzweise an das gute erste Gruppenspiel anknüpfen. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann vor allem in der Offensive deutlich besser, so dass die zweite Spielhälfte ausgeglichen gestaltet wurde.

MTV Braunschweig – HSG Grönegau-Melle 19:9 (12:5)
Die Luft war raus! Das war im Spiel gegen den MTV Braunschweig deutlich zu spüren. Gegen die 3-2-1-Deckung der Braunschweiger fanden wir kein geeignetes Mittel und produzierten einen technischen Fehler nach dem nächsten. Mit etwas mehr Einsatz und Laufbereitschaft hätte man die Niederlage jedoch in Grenzen halten können.

Fazit: Nach einem echten Qualifikationsmarathon über fast 2 Monate haben wir mehr erreicht, als wir uns erhofft hatten. Glückwunsch an ein tolles Team, das nun zu den 21 besten Mannschaften Niedersachsens gehört.

Quelle: Michael Hanisch