In der 3. Runde der Oberligarelegation in Wunstorf verpassten unsere A-Junioren die direkte Oberligaqualifikation nur knapp, errangen letztlich aber einen ordentlichen 3. Rang und schafften somit den Einzug in die 4. und letzte Relegationsrunde, die am 29.06. in Hameln ausgerichtet wird.

HSG oha - HSG Grönegau-Melle 15:15 (8:7)
Gegen eine spielerisch starke Mannschaft aus dem Oberharz taten wir uns anfangs noch schwer. Mit zunehmender Spieldauer bekamen unsere Jungs den Gegner jedoch immer besser in den Griff und man hatte bis kurz vor Spielende eine 2-Tore-Führung herausgespielt. Zum Sieg reichte es dann allerdings nicht und die Partie endete leistungsgerecht mit einem Remis.

HSG Grönegau-Melle - HSG Lesum/St. Magnus 22:14 (9:7)
Im Spiel gegen die HSG Lesum zeigten unsere Youngster ihre beste Turnierleistung. Mit einer aggressiven 6:0 Deckung kaufte man den Bremer Vorstädtern schnell den Schneid ab. Auch im Angriff überzeugte man mit schnellen und flüssigen Kombinationen, so dass die Begegnung bereits Mitte der zweiten Spielhälfte entschieden war.

HSG Grönegau-Melle - SV Sportfreunde Söhre 16:19 (6:12)
Ein Sieg gegen Söhre und die Oberligaqualifikation wäre geschafft. Die erste Spielhälfte wurde allerdings komplett verschlafen. Die Deckung fand überhaupt keine Einstellung zum Gegner und im Angriff lud man die Sportfreunde ein ums andere Mal durch unnötige Ballverluste zu Kontern und leichten Toren ein. Mit einem 6-Tore-Rückstand (6:12) ging es in die Pause.

Im 2. Spielabschnitt entwickelte sich dann ein Spiel mit Seltenheitswert. Unsere A-Junioren zeigten nun den notwendigen Einsatz und Willen, um diese Partie noch drehen zu können, jedoch mussten sie durch einige fragwürdige Hinausstellungen nahezu die gesamte zweite Halbzeit in (teilweise vierfacher!) Unterzahl spielen. Dem gegenüber stand übrigens nur eine 2-Minuten-Zeitstrafe für Söhre. Trotzdem gelang uns, bis auf 2 Tore heran zu kommen. Letztendlich setzte sich dann doch die reifere Spielweise der Sportfreude durch, die durch diesen Sieg das Oberligaticket lösten.

GIW Meerhandball - HSG Grönegau-Melle 18:13 (9:7)
In der letzten Begegnung des Qualifikationsturniers hatten wir den zweiten „Matchball“. Dementsprechend motiviert gingen Bjorn, Julian und Co. in dieses Spiel. Mit aggressivem (aber fairem) Deckungsverhalten und einer konsequenten Chancenverwertung führten wir dann auch folgerichtig mit 3:1. Jedoch machte sich nun der hohe Kräfteverschleiß bemerkbar und es schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in unser Spiel ein, so dass GIW noch vor der Pause mit 2 Toren an uns vorbei zog.

GIW war dann auch im 2. Spielabschnitt die cleverere Mannschaft. Mit geschickten Anspielen an den Kreis und einfachem Abräumen für die Außenspieler kamen sie immer wieder zu Torerfolgen und ließen unsere Abwehr des Öfteren nicht gut aussehen. Trotzdem kein Vorwurf an unsere Jungs, die kämpften und das Spiel lange Zeit offen hielten.

Fazit: Unsere A-Junioren konnten sich von Turnier zu Turnier steigern und haben an diesem Wochenende wohl ihre beste Turnierleistung gezeigt. Jetzt bekommen wir am 29.06. in Hameln nochmal die Chance, den Einzug in die Oberligaqualifikation zu schaffen. Dort treffen wir in unserer Gruppe auf die Bundesligaqualifikanten VfL Hameln und MTV Braunschweig sowie auf die SG Achim-Baden. In der anderen Gruppe spielen der TV Bissendorf-Holte (ebenfalls BL-Qualifikant), die HSG Lesum/St. Magnus und MTV Groß-Lafferde. In diesem letzten Qualifikationsturnier werden noch 4 Tickets für die Oberligaqualifikation verteilt.

Quelle: Michael Hanisch