Das dritte Spiel der 1. Runde in der Landesliga-Quali führte die Riemann-Sieben zur HSG Osnabrück. Da der Gastgeber sein erstes Spiel gegen Nordhorn deutlich gewonnen hatte, war man schon etwas vorgewarnt. Für die Meller war im Vorfeld klar, sollten sie dieses Spiel gewinnen, wäre man schon mal für die Landesliga qualifiziert, da sich die ersten beiden Plätze direkt qualifizieren.

Der Meller Nachwuchs fing gleich konzentriert an und führte schnell mit 1:4. Doch dann mehrten sich Abspielfehler und frei verworfene Torchancen, so dass Osnabrück auf 5:6 verkürzen konnte. Eine Auszeit war nötig, um die Jungs wieder in die Spur zu bekommen. „Ich wollte erreichen, dass sich meine Jungs sich das Leben nicht selber schwer machen. Hat prima geklappt.“, konstatierte HSG-Coach Riemann in der Nachbetrachtung. Denn ab diesem Zeitpunkt war sein Team klar überlegen. Aus einer nun stabilen Abwehr heraus erhöhten sie den Druck und lagen über 5:10 zur Halbzeit bereits vor entscheidend mit 10:23 vorn.

Auch nach der Pause knüpften die Jungtiger nahtlos dort an, wo sie vorher aufgehört hatten und gewannen am Ende hoch mit 22:46. „Bis zur Auszeit waren sich die Jungs vielleicht etwas zu sicher, da die Pässe nicht druckvoll genug gespielt und beim Torabschluss nicht auf den gegnerischen Keeper geachtet wurde.“, analysierte Riemann. „Da haben wir zu früh und unkonzentriert abgeschlossen, während in der Abwehr zu wenig Bereitschaft dagegenzuhalten vorhanden war. All dies wurde nach der Auszeit um Klassen besser, so dass der Sieg hoch verdient ist.“, so Riemann weiter.

Im letzten Spiel am 25.05.14 um 14:00 Uhr in der Neuenkirchener Sporthalle kommt es wiederum zu einem Derby gegen den TV Georgsmarienhütte. Auch der TVG hat seine beiden Spiele gegen Haselünne und Nordhorn deutlich gewonnen, so dass man gespannt sein darf, was das Team erwartet.

Schon vor dem abschließenden Spiel gegen Hütte ist damit die erneute Teilnahme an der Landesliga für die kommende Saison gesichert. Herzlichen Glückwunsch! Doch damit möchte sich das Team noch nicht zufrieden geben und wird sich in der Quali zur Oberliga versuchen.

Aufstellung: Jannes Kleine-Böse (TW), Hendrik Beier, Hanno Meyering, Robin Temming, Jonathan Schröder, Hakon Niehausmeier, Nico Birke, Constantin Spence, Luke Lemke, Felix Stanehl, Timon Vodegel.

Quelle: Bernd Riemann