Die OSHR hat folgende Termine für die 32 Stunden-Ausbildung in http://hvn-handball.liga.nu/ (Seminarkalender; ganz unten links) bekannt gegeben:

19.05.2014 18:00 bis 22:00
21.05.2014 18:00 bis 22:00
24.05.2014 09:00 bis 15:30
26.05.2014 18:00 bis 22:00
28.05.2014 18:00 bis 22:00
07.06.2014 09:00 bis 15:30

Ausbildungsstätte
OSHR Westerkappeln, Sporthalle (Osnabrücker HR)
Osnabrücker Straße 23 , 49492 Westerkappeln

Habt ihr Interesse? Dann meldet euch bis Freitag, den 16.05.2014 bei mir (Nachmeldungen sind möglich; Mindestalter 16 Jahre, in begründeten Ausnahmefällen 15 Jahre)

Hintergrund ist, dass zur Ausübung von Handball wir auf Schiedsrichter angewiesen sind. Die HSG Grönegau-Melle stellt in der Handballregion Osnabrück zwar relativ viele Mannschaften, jedoch zu wenige Schiedsrichter. Das bedeutet, dass andere Vereine mit mehr Schiedsrichtern dieses Defizit bislang ausgleichen mussten bzw. ausgeglichen haben. Dafür mussten entsprechende Strafen von der HSG gezahlt werden.

Jedoch ist die Anzahl der aktiven Schiedsrichter auch in der Region Osnabrück rückläufig, weshalb es mitunter auch bereits zu Spielausfällen in der vergangenen Saison gekommen ist. Sollte sich diese Tendenz weiter bestätigen, wird es zwangsläufig vermehrt zu solchen Ausfällen kommen können.

Die positiven Seiten am „Pfeifen“ sind jedoch eigentlich viel deutlicher hervorzuheben:

• eine Freizeitbeschäftigung im Team, welche Spaß macht und für die ihr eine Aufwandsentschädigung erhaltet

• ein stetiger Anreiz, euch zu verbessern und mitunter die Chance, bei genug Ehrgeiz und Leistung, auch in höheren Ligen zu pfeifen

• eine durch die HSG Grönegau-Melle zur Seite gestellte qualifizierte Betreuung, die euch in einzelnen Spielen begleitet und euch Tipps zur weiteren Entwicklung mit auf den Weg gibt

• Entwicklung von Kritikfähigkeit

• Selbständige Einteilung der Pfeiftermine durch Angabe von Terminen, an denen ihr nicht könnt (eigene Spieltermine, andere Freizeittermine,…)

• die Möglichkeit, auch nach der aktiven Laufbahn dem Handballsport erhalten zu bleiben

In der letzten Saison sind Kevin Friedering, Resul Azattemür, Marla Hinkenuis und Melanie Schweigert als Schiedsrichter in die Saison gestartet. Ihre Entwicklung war über die gesamte Saison sehr positiv, sie wurden bei zahlreichen Spielen von erfahrenen Schiedsrichtern begleitet.

Also, falls euer Interesse geweckt ist, könnt ihr mich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter meiner Telefonnummer (siehe unter Kontakt Vorstand und Funktionsträge) gerne anschreiben bzw. anrufen. Auch mit allen weiteren Fragen rund um das Schiedsrichterwesen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Pascal Kübler
HSG Grönegau-Melle