Die A-Junioren der HSG Grönegau-Melle haben in der 2. Relegationsrunde die Landesligaqualifikation geschafft und sind darüber hinaus nun berechtigt, an der Oberligaqualifikation teilzunehmen.

(hintere Reihe v.l.) Trainer Michael Hanisch, Leon Bartels, Jonas Visse, Lukas Möllersmann, Jonas Hegen, Bjorn Spence, Marcel Dimiri, Julian Hülskötter, Rene Trinogga, Betreuer Friedbernd Bartels
(vorne v.l.) Mathis Osing, Resul Azattemür, Jonathan Schulz, Jannis Erdmann, Maximillian Esch, Leon Sträter, Jonas Lippe.

Nachdem man am vergangenen Wochenende mit einem 2. Platz beim Qualifikationsturnier in Osnabrück die zweite Runde erreicht hatte, war die HSG an diesem Wochenende Turnierausrichter und musste sich gegen die A-Jugendmannschaften vom TV Dinklage, TuS Haren und den HF Springe durchsetzen. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich direkt für die Landesliga.

Im ersten Spiel traf man auf den TV Dinklage, der bereits in der abgelaufenen Saison Ligakonkurrent war und verdient die Meisterschaft gewonnen hatte. Dementsprechend motiviert gingen die Jungs von Trainer Michael Hanisch zu Werke und erkämpften sich durch eine engagierte Deckungs- und Angriffsleistung mit einem 17:17 (10:10) eine leistungsgerechte Punkteteilung.

In der zweiten Partie gegen die HF Springe musste bereits ein Sieg her, um das erstrebte Ziel Landesliga nicht schon frühzeitig aus den Augen zu verlieren. Aber auch in diesem Spiel war die HSG hellwach, lies in der Abwehr das Laufspiel des Gegners nur selten zur Entfaltung kommen und spielte im Angriff die einstudierten Konzeptionen meist konzentriert bis zum Torerfolg. Am Ende stand ein knapper aber verdienter 19:17 (9:7) Erfolg zu Buche.

Da Dinklage zwischenzeitlich gegen die HF Springe gewonnen und der TuS Haren beide Spiele gegen Dinklage und Springe verloren hatte, stand die HSG bereits vor der letzten Begegnung gegen den TuS Haren als Tabellenzweiter fest. In dem nun bedeutungslos gewordenen Spiel mobilisierten die Meller A-Junioren trotzdem noch einmal die letzten Kraftreserven und gewannen auch dieses Spiel mit 21:18 (11:6).

Am 25.05. findet nun die 1. Runde zur Oberligaqualifikation statt.