Möglichst viele Kinder und Jugendliche über den Verein hinaus von der professionellen Ausbildung profitieren zu lassen - das ist ein großes Ziel der Handball-Akademie neben der Förderung des eigenen Nachwuchses. Die Handball-Akademie sei keine geschlossene Gesellschaft, haben die Verantwortlichen der JSG NSM-Nettelstedt seit der Gründung 2011 stets betont. Die Kooperationen mit der Verbundschule Hille und dem Wittekind-Gymnasium sowie die erste im Herbst 2013 geschlossene Vereinspartnerschaft mit dem TuS Bramsche untermauern dies. Jetzt hat die JSG einen weiteren Partnerverein dazu gewonnen: die HSG Grönegau-Melle.

Foto (v.l.): Frank Begemann (2. Vorsitzender JSG), Arnd Meyer zur Heide (Abteilungsleiter Handball HSG Grönegau-Melle), Michael Hanisch (Jugendkoordinator HSG Grönegau-Melle), Uwe Kölling (Geschäftsführer TuS N-Lübbecke), Christoph Pohl (Verantwortlicher Talentsichtung JSG)

„Der Kontakt zwischen beiden Vereinen ist im letzten Jahr über zwei unserer B-Jugendspieler entstanden, die sich der JSG NSM-Nettelstedt angeschlossen haben“, berichtet Michael Hanisch, Jugendkoordinator der HSG Grönegau-Melle. „Der Verantwortliche Stefan Kruse hat uns die Handball-Akademie vorgestellt und so ist ein Prozess in Gang gekommen, der jetzt in der Kooperation mündet.“ Beim Heimspiel des TuS N-Lübbecke gegen den TBV Lemgo Ende April wurde die Vereinbarung von beiden Partnern unterzeichnet.

Oberste Maxime der Partnerschaft sei die intensive Förderung des Handballs und insbesondere des Nachwuchses in beiden Regionen. Darüber hinaus versprechen sich beide Klubs den Ausbau des wechselseitigen Netzwerkes und die Stärkung der medialen Wahrnehmung. Zudem möchten die Partner gemeinsame Events und Aktionen veranstalten.

„Für uns geht es in erster Linie darum, einen größeren Zuspruch in unserem Umfeld zu erreichen und die Qualität der Ausbildung zu erhöhen“, erklärt Hanisch. „Wir sind froh, mit der Handball-Akademie einen starken Partner gefunden zu haben, mit dem wir viele Ressourcen austauschen können. In manchen Dingen hinkt der Handball in Niedersachsen eben dem westfälischen hinterher.“

Die HSG Grönegau-Melle ist eine Spielgemeinschaft des SC Melle und des TV Neuenkirchen, die 14 Jugendmannschaften und 5 Seniorenteams im Spielbetrieb hat. Insgesamt sind etwa 280 Handballer im Verein aktiv.

Gerade im Jugendbereich konnte die HSG bereits Erfolge aufweisen. So qualifizierte sich die B-Jugend für die Oberliga, die C- und A-Jugend spielen in der Landesliga. Obwohl man sich gut aufgestellt sehe, fehle es der HSG an Hallenkapazitäten und Ehrenamtlichen, merkt der Jugendkoordinator an.

„Die neue Zusammenarbeit mit Grönegau-Melle, wie unser erster Partnerverein TuS Bramsche einer der größten Vereine im Raum Osnabrück, ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung der Handball-Akademie“, macht Stefan Kruse, Verantwortlicher der Handball-Akademie klar. „Wir wollen die Arbeit der HSG nachhaltig unterstützen und starten im Rahmen des 20-jährigen Bestehens des Klubs Ende Juni mit einem „Show-Training“. Die HSG ist gerade im unteren Jugendbereich sehr gut aufgestellt.“

Quelle: Pressemitteilung Handball-Akademie des TuS N-Lübbecke/JSG NSM-Nettelstedt