Am Sonntag, den 30.03.2014 fand das gemeinsame Final-Four der Osnabrücker Handballregion und der Handballregion Oldenburger Münsterland der männlichen D-Jugend in Lemförde statt.

Es trafen sich zu diesem Turnier die jeweils beiden besten Teams der abgelaufenen Saison aus den beiden Regionen. Für die HROM waren dies Gastgeber und Meister TuS Lemförde, sowie Vizemeister SFN Vechta. Die Vertreter der OsHr waren Meister TV Bissendorf Holte und Vizemeister HSG Grönegau-Melle.

Am Ende standen die Meller Nachwuchshandballer als strahlender Sieger fest.

stehend von links: Luka Strecker, Bente Hinkenhuis, Felix Stanehl, Oliver Heermann, Liam Lindenthal, Goswin Pörschke, Hakon Niehausmeier, Nico Birke, Tim Parlmeyer, Trainer Rolf Dieckhöner.
vorne von links: Timon Vodegel, Luca Lührmann, Jonas Schröder, Luca Tatar, Noel Rolf.
(es fehlen mit Verletzungen: Lennart Grüter, Jona Schöner, Matts Ole Meier)

Bei dem Leistungsvergleich der beiden Regionen spielten im ersten Haklbfinale zunächst der TuS Lemförde und die HSG Grönegau Meller gegeneinander. In der Spielzeit von 2 x 15 Minuten taten sich beide Mannschaften in der ersten Halbzeit noch recht schwer, denn an einem Sonntag um 10 Uhr zu spielen, schmeckte dem einen oder anderen Akteur noch nicht so recht.

Dennoch konnten sich die Meller Jungs bis zur Pause schon leicht absetzen. In der zweiten Halbzeit hatten die Lemförder allerdings nicht mehr fiel entgegenzusetzen und die Meller Nachwuchstiger konnten das Spiel sicher mit einem Entstand von 26:11 für sich entscheiden.

Im zweiten Halbfinale spielten dann der TV Bissendorf Holte gegen SFN Vechta. Bei dieser Begegnung konnte sich Bissendorf Holte schon bis zur Pause deutlich absetzen. In der zweiten Halbzeit kam Vechta doch noch besser in Spiel, verkürzte den Rückstand kontinuierlich, dennoch behielt Bissendorf die Oberhand und gewann mit 19:17.

Bei den Spielen um den dritten Platz, sowie im Endspiel kam es also wieder zu regionsinternen Duellen. Den 3. Platz sicherte sich am Ende der TuS Lemföde mit einem knappen 23:21-Erfolg gegen Vechta. Bereits in der Meisterschaft hatte Lemförde beide Duelle für sich entscheiden können.

Das Endspiel des Final Four stieg dann zwischen den Dauerrivalen TV Bissendorf-Holte und HSG Grönegau-Melle. In der Meisterschaft konnte Bissendorf in beiden Spielen die Punkte für sich verbuchen, dementsprechend motiviert gingen die Meller Jungs in die Partie.

Die Jungs von HSG-Coach Rolf Dieckhöner begannen das Spiel in der Abwehr und auch im Angriff sehr konzentriert, konnten sich beizeiten schon einmal mit drei Toren absetzen. Auf beiden Seiten wurde um jeden Ball gekämpft und es blieb bis zur Halbzeitpause ein sehr knappes Spiel. Die Meller führten beim Seitenwechsel mit 7:5.

Nach dem Wiederanpfiff gelang dem Meller Nachwuchs dann alles. Es wurden Kombinationen auf allen Positionen gespielt, die Abwehr stand bombig und beide Torleute Oliver und Jonas hielten fast alles fest, was auf ihren Kasten geflogen kam. Den Bissendorfer Jungs gelangen nur noch zwei Treffer in der zweiten Hälfte. Mit viel Applaus von den Zuschauern siegten die Meller am Ende hoch verdient mit 22:7 und setzten um Saisonabschluss noch einmal ein dickes Ausrufezeichen.

Bei der Siegerehrung wurden alle Mannschaften für ihren hohen Leistungsstand in den beiden Regionen gelobt und mit Urkunden, sowie einem neuen Spielball für den Sieger bedacht.

Als Abschluss für die Saison und für den Sieg am Sonntag ging es für die HSG-Jungs dann noch in ein Restaurant in Lemförde.

„Ich möchte mich für den tollen Abschluss der Saison und auch den Aushilfen aus der E-Jugend bedanken, welche die vielen Ausfälle in meiner D-Jugend in der Saison prima kompensiert haben.“, freute sich Rolf Dieckhöner über das gelungene Saisonfinale.