Weser-Ems-Liga Süd Männer

HSG Grönegau-Melle I – FC Schüttorf 09 II 27:28 (14:11)

Eine enttäuschende Heimniederlage mussten die Tiger am Sonntag in Neuenkirchen hinnehmen. Trotz einer 3-Tore-Führung gut viereinhalb Minuten vor Schluss, stand die Horst-Sieben am Ende ohne Punkte da.

Sascha Osthues am Kreis unter Bedrängnis
(Foto: Rolf Dieckhöner)

Den eindeutig besseren Start erwischten die Hausherren. Bei den Gästen lief offensiv nicht viel zusammen, so dass sich die Tiger schnell ein 4-Tore-Polster verschaffen konnten. Allein halten konnten sie den Vorsprung nicht. Mit zunehmender Spieldauer machte sich immer wieder eine mangelnde Deckungsarbeit im Meller Abwehrverbund bemerkbar. Der Gegner holte auf und war beim 8:7 (18. Min.) wieder dran. Nach ein paar gelungenen Aktionen über die Außen und den Kreis ging die HSG mit drei Toren vor in die Pause.

Nach dem Wideranpfiff legten die Tiger sofort noch einen Treffer nach. Doch wie schon im ersten Abschnitt konnte man den Vorsprung nicht verteidigen. Immer wieder machten sich die Gastgeber das Leben selbst schwer, in dem sie in der Abwehr nicht aggressiv genug zu Werke gingen und den Gegner aus der Nahdistanz zum Abschluss kommen ließen. Spätestens nach dem Ausgleich zum 20:20 (47.) ging die Partie von vorne los. Jedoch gestatteten die Tiger dem FC zunächst keine Führung. Im Gegenteil, als Tiedtke mit seinem vierten verwandelten Strafwurf zum 26:23 (56.) einnetzte, schienen die Meller endgültig auf die Siegerstraße einzubiegen. Aber Passivität und haarsträubende Fehler in der Deckung brachten Schüttorf erneut wieder zurück in die Partie. Zur Krönung der Partie bekam Schüttorf vier Sekunden vor Schluss einen berechtigten Strafwurf, der zur ersten und einzigen Führung, und damit zum Sieg des FC verwandelt wurde.

„Wir durften das Spiel hier niemals verlieren, haben uns aber selbst nicht nur ein Bein gestellt. Das war defensiv viel zu wenig.“, meinte der enttäuschte HSG-Coach Dieter Horst nach dem Spiel.

Spielfilm: 4:0, 6:2, 8:7, 11:7, 14:11 (HZ) 15:11, 17:16, 20:20, 23:21, 26:23, 27:28 (EN)

Carsten Placke (TW), Sven Oberdiek (TW), Daniel Hoffmann (1), Lukas Vahle (1), Sascha Osthues (2), Bastian Schumacher (2), Björn Tiedtke (4/4), Jannik Lampen (2/1), Nico Lindenthal (2), Tino Topheide (8), Yannik Grottendieck (2), Felix Bock (1), Mattis Krystosek (2).