Landesliga West MJB

HSG Grönegau-Melle – TV Dinklage 32:28 (17:16)

Am Sonntag stellte sich die Mannschaft des TV Dinklage in der Sporthalle in Neuenkirchen vor. Beide Teams standen sich in dieser Saison (inkl. Quali) bereist drei Mal gegenüber. In den verschiedenen Quali-Runden behielten die Spieler aus dem Oldenburger Münsterland die Oberhand. Dafür gelang es den Jungtigern in Dinklage die Punkte aus dem Hinspiel für sich zu verbuchen. Und auch im Rückspiel hatte der Meller Nachwuchs die Nase vorn und verbuchte den zweiten Heimsieg in Folge.

Treffsicher: Jonas Visse netzte 10 Mal gegen Dinklage ein

Leider waren die Vorzeichen für diesen zweiten Heimerfolg nicht unbedingt ideal, da das Trainerduo Lührmann/Bextermöller auf drei Spieler verzichten musste. Die Jungs aus Dinklage begannen dann auch sofort sehr engagiert und führten sehr schnell 1:3 Toren. In dieser Anfangsphase stand die Meller Deckung zu offen und so gelang es den Spielern des TVD immer wieder zu einfachen Treffern zu kommen. Da sich die Jungtiger auch im Angriff ein wenig schwer taten, konnten die Gäste den Vorsprung auf drei Tore ausbauen. Über weite Teile der ersten Halbzeit gelang es den HSG-Akteuren um Kapitän Hülskötter nicht den Abstand zu verringern. Erst als im letzten Drittel vor der Pause die Deckung ein wenig defensiver und somit kompakter stand, konnte die Führung der Gäste nicht nur verkürzt werden, sondern beim Stand von 15:14 übernahmen die Jungtiger erstmals die Führung. Bis zur Halbzeit konnte Dinklage die Führung zwar noch zweimal ausgleichen, aber trotzdem nahmen die Hausherren eine knappe Führung mit in die Halbzeitpause.

Die in der Halbzeit angesprochenen Probleme und entsprechenden Hilfestellungen wurden nach dem Wiederanpfiff recht gut umgesetzt. Mit einer kompakten Deckung und variablem Angriffsspiel gelang es den Nachwuchstigern so die Führung Stück für Stück auszubauen. Im Gegensatz zu früheren Begegnungen wurden die Tore nicht durch ein Kraftraubendes Spiel im Eins gegen Eins erzielt, sondern durch schnelles Passspiel und gute Wechsel wurde immer wieder ein Spieler in eine gute Wurfposition gebracht, sowie diese Chancen auch konsequent genutzt. Beim Stand von 27:22 sahen die Dinklager nun ihre Felle wegschwimmen und reagierten darauf mit einer sehr offensiven Denkungsvariante. Hiermit taten sich die Jungtiger ihrerseits recht schwer und so gelang es den Gästen den Rückstand bis auf ein Tor zu verkürzen (27:26). Die daraufhin fällige Auszeit der Hausherren wurde genutzt, um auf die veränderte Angriffssituation zu reagieren. Die aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten wurden denn auch gut umgesetzt und die Führung wieder ausgebaut. Spätestens beim 31:26 rund zwei Minuten vor Schluss war die Entscheidung dann zu Gunsten der HSG gefallen.

„Trotz unserer dünnen Personaldecke auf den Rückraumpositionen haben wir das Spiel durch eine gute Teamleistung verdient gewonnen.“, analysierte HSG-Coach Lührmann. „Diesen Elan wollen wir nun mit in das nächste Spiel am kommenden Wochenende bei der HSG Barnstorf-Diepholz mitnehmen. Wäre ja schön, wenn wir uns für das Hinspiel revanchieren könnten.“, so Lührmann abschließend.

Spielfilm: 0:1, 1:3, 3:6, 5:7, 8:11, 9:13, 12:14, 15:14, 17:16 (HZ) 20:19, 23:19, 25:20, 27:22, 27:24, 27:26, 31:26, 32:27, 32:28 (EN)

Jannis Erdmann (TW), Mathis Osing (TW), Resul Azattemür (3 Tore), Leon Bartels (6), Marcel Demiri (1), Julian Hülskötter (9), Jan Moritz Meier, Matheo Raude (2), Alexander Scholle, Jonathan Schulz (1), Jonas Visse (10), Lucas Wissmann.

Quelle: Frank Lührmann
Fotos: Rolf Dieckhöner