Regionsoberliga MJA

HSG Grönegau-Melle – HSG Osnabrück II 30:26 (12:13)

Wie schon im Hinspiel traten die Gäste aus Osnabrück mit ihrer Verbandsliga B-Jugend an, konnten sich am Ende jedoch nicht gegen den stärkeren Willen der Tigerjunioren durchsetzen und mussten am Ende mit einer knappen Niederlage die Heimfahrt antreten. Es war ein von Spannung geprägtes Spiel, das von den Schiedsrichtern gut geleitet wurde.

Es wurde nicht viel taktiert. Beide Mannschaften gingen sofort in die Aktionen, um sich schnell einen Vorteil zu erspielen. Den Osnabrückern gelang dies in den ersten Minuten besser, sodass sie mit 5:7 in Führung gingen. Das Problem bei der Wolter-Sieben lag in der Deckungsarbeit. Die Osnabrücker liefen im Rückraum des Öfteren ein Doppelkreuz mit Sperren auf den Halbpositionen und kamen dadurch zu leichten Torerfolgen. In der Folgezeit passierte dann auf beiden Seiten nichts mehr. Die Meller Abwehr hatte sich auf das Spiel des Gegners eingestellt und ließ bis zur 21. Minute keinen Treffer mehr zu. Doch jetzt klappte vorne nichts mehr und zum Teil klare Chancen wurden ausgelassen. Zudem kam kam man kaum noch in den Gegenstoß. Nach drei Treffern am Stück gelang dann erstmals wieder der Ausgleich zum 8:8. Immer wieder verursachten kleine Nachlässigkeiten in der Deckung Lücken für Anspielmöglichkeiten am Kreis, die Osnabrück konsequent nutzte und sich dadurch eine knappe Führung zurückholte. Beim Stand von 12:13 ging es in die Pause.

Spielverlauf 1. HZ: 5.Minute 3:5, 10. 5:7, 15. 5:7, 20. 7:8, 25. 11:11, 30. 12:13

Die Devise für die 2. Halbzeit lautete: Die Nachlässigkeiten in der Deckung durch mehr Konzentration abstellen, im Angriff im Rückraum und am Kreis mehr ohne Ball bewegen, damit in der gegnerische Deckung Lücken entstehen.

Gut, dass gleich der erste Angriff über Außen erfolgreich abgeschlossen wurde. Somit setzte Osnabrück sich nicht gleich wieder ab. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, indem die Meller fortan fast immer die Nase vorn hatten. „Unsere Deckung fand einfach keine richtige Einstellung zum Gegner. Doch hier konnten wir uns auf unseren Torwart verlassen, der sich jetzt von seiner besseren Seite zeigte und einige 100%ige Möglichkeiten des Gegners vereitelte.“, urteilte Melles Trainer Günter Wolter. Am Ende spielte die doppelte Zeitstrafe für einen Osnabrücker Akteur den Tigerjunioren in die Karten, so dass sie den Sieg eintüten konnten.

Spielverlauf 2. HZ: 35. 16:15, 40. 20:18, 45. 22:21, 50. 25:24, 55. 28:26, 60. 30:26

„Am nächsten Sonntag gegen Tabellenführer Gretesch müssen wir noch einiges drauflegen, vor allem in der Deckung, sonst wird es nicht reichen. Wir haben nach der derben 19:37-Klatsche aus dem Hinspiel in Gretesch noch was gut zu machen, und das wissen meine Jungs auch.“, nahm Wolter seine Mannschaft schon mal in die Pflicht.

Mannschaftsaufstellung:
Timo Stary (TW), André Post (TW), Julian Schoster (1), Kerke Usslepp (12/3), Jonas Hegen (3), Nico Lindenthal (5), René Trinogga (4), Bjorn Spence (1), Kevin Friedering, Maximilian Esch (4). Es fehlten: Jan Kevin Beine, Wilhelm Jockheck, Tim Dieckhöner.

Quelle: Günter Wolter