Regionsoberliga MJA

SV RW Damme – HSG Grönegau-Melle 27:37 (17:20)

Einen letztlich klaren Sieg erzielten die Meller A-Junioren in Damme. Es war ein Spiel mit vielen kleinen Hakeleien und Nickelichkeiten, mit denen Damme die Akteure von HSG-Coach Günter Wolter provozieren und aus dem Rhythmus bringen wollte. Doch sein Team blieb ruhig, behielt am Ende einen kühlen Kopf und ging auch als verdienter Sieger vom Platz.

Einen besseren Start konnte man kaum haben, über 2:0 und 6:1 nach sieben Minuten legten die Meller sofort eine klaren Führung vor. Schnell vorgetragene Angriffe, gut ausgespielte Tore, dies machte richtig Mut für ein lockeres Spiel der HSG. Eine bewegliche und aufmerksame Deckung legte dafür den Grundstein. Doch plötzlich verliefen mehr oder weniger alle Aktionen im Sand. Im Angriff wurden klarste Chancen von beiden Außenpositionen verplempert, hinzu kamen noch halbherzige und ungenaue Anspiele zum Mitspieler am Kreis. In der Abwehr fehlte der nötige Biss, um den Gegner, der sich teilweise ohne große Gegenwehr durch die Deckung mogeln konnte, am Wurf zu hindern. Zweikämpfe wurden zum Teil unbedarft geführt, so dass sich der Gegner nach gut 20 Minuten wieder bis auf ein Tor zum 10:11 herangekämpft hatte. Die Mannschaft aus Damme blieb jedoch ebenfalls nicht ohne Fehler und so konnte sich sie HSG-Sieben bis zur Pause wieder auf 17:20 abzusetzen.

Spielverlauf erste Halbzeit: 5.Minute 1:4, 10. 3:6, 15. 6:8, 20. 8:11, 25. 14:16, 30. 17:20

In der Halbzeitpause wurden die Defizite der Deckung aufgearbeitet, denn neun Gegentore in den letzten zehn Minuten vor der Pause waren einfach zu viel. Die Deckung wurde etwas umorganisiert, damit dem Gegner nicht mehr so viele Lücken geboten wurden. Mit dem Angriffsspiel war Wolter bis auf die Chancenverwertung auf beiden Außenpositionen sowie einigen technischen Fehlern in der Summe zufrieden.

In den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff fruchteten die Halbzeitanweisungen noch nicht. Die Rotweißen düpierten die Meller Defensive gleich viermal in Folge und gingen erstmals in der Partie mit 21:20 in Führung. Mit einer guten Angriffsaktion über den Kreis gelang jedoch postwendend wieder der Augleich. Ab diesem Zeitpunkt fand die Deckung ihren Rhythmus und die beiden B-Jugend-Torhüter Erdmann und Osing steigerten sich ebenfalls, sodass sie Damme in den restlichen 25 Minuten noch ganze sechs Tore gestatteten. Das Angriffsspiel bliebt fehlerhaft, so dass über die Außenpositionen weiter auch beste Torchancen nicht genutzt werden konnten. Immer wieder scheiterten die Spieler mit schlecht platzierten Würfen am Torwart. Dagegen taten sich im Rückraum und am Kreis Lücken auf, und zwar immer dann, wenn die Laufwege ohne Ball konsequent gesucht wurden. In der Schlussphase versuchte Damme mit einer offenen Manndeckung das Spiel noch zu wenden, doch das dieses Mittel lief ins Leere, denn diese Formation kam den wendigen HSG-Spielern zu Gute. Mit zwei, drei kurzen Pässen und einem plötzlichen Antritt von zwei Spielern wurde der Gegner überrannt. Da half auch das lautstarke Anpeitschen der zahlreichen Zuschauer für ihre Mannschaft nicht mehr und mit gelungen Aktionen konnte am Ende noch ein deutlicher Erfolg eingesackt werden.

Spielverlauf zweite Halbzeit: 35. 21:21, 40. 22:24, 45. 23:27, 50. 25:29, 55. 26:34, 60. 27:37

"Der Dank der Mannschaft gilt den Spielern aus der B-Jugend, die ihre Sache recht ordentlich abwickelten. Es ist nicht einfach sich auf Anhieb in einer anderen Mannschaft mit einem anderen Deckungs- und Angriffssystem zurechtzufinden. Ohne diese Spieler hätten wir kein komplettes Team gehabt.", so Wolter. „Bei einigen meiner Jungs fehlte heute in den Abwehr- und Angriffsaktionen eine gewisse Entschlossenheit, um das Spiel schon vorzeitig in ein ruhiges Fahrwasser zu bringen. In einigen Situationen ließen sich nicht nur unsere Spieler, sondern auch die Schiedsrichter aus der Ruhe bringen, was für unnötige Spannung sorgte.“ , kommentierte Wolter abschließend.

Mannschaftsaufstellung:
Aus der B-Jugend: Mathis Osing (TW), Jannis Erdmann (TW), Demiri Marcel (2), Resul Azattemür (1) Aus der A-Jugend: Kerke Usslepp (6), Jonas Hegen (12/4), Jan Kevin Beine (1), Nico Lindenthal (8), Rene Trinogga (5). Es fehlten: Timo Stary, André Post, Julian Schoster, Wilhelm Jockheck, Bjorn Spence, Kevin Friedering, Tim Dieckhöner, Maximilian Esch.

Quelle: Günter Wolter