Kreisoberliga MJA

TSV Quakenbrück – HSG Grönegau-Melle 30:33 (13:19)

Mit dem nötigen Respekt fuhren wir gestern zu unserem ersten Auswärtsspiel nach Quakenbrück. Aus den Vorrundenspielen ging Quakenbrück ebenso wie wir ungeschlagen hervor.

Nach nur sehr kurzer Aufwärmzeit vor dem Spiel gelang Quakenbrück der etwas bessere Start. Bis zum 6:6 lagen sie immer knapp vorn, dann wechselte die Führung zur HSG. Die Schwäche der Gastgeber, ein relativ unerfahrener und erst kürzlich neu angefangener Torhüter, wurde jetzt konsequenter genutzt. So konnte sich die HSG mit einfachen Torwürfen, aber auch mit gelungenen Spielzügen und Anspielen über den Kreis Tor um Tor absetzen. Bis zur Halbzeit gelang eine 6-Tore-Führung.

Nach der Halbzeit stellte Quakenbrück die Deckung zu einer offensiveren Variante um. Das führte zum Bruch beim Spiel der HSG. Man tat sich schwer im Spielaufbau und vergab leichtfertig die Torchancen. Quakenbrück erzielte nach der Pause vier Tore in Folge und konnte zum 22:22 erstmalig wieder ausgleichen. Das Spiel blieb spannend und ausgeglichen bis zum 28:28. In der Schlussphase setzte sich der größere Siegeswille der HSG durch. Mit etwas Glück konnten wir uns einen kleinen Vorsprung erarbeiten und diesen bis zum Schluss behaupten.

Bei einem besseren Torwart der Gäste wäre ein Sieg für uns erheblich schwieriger gewesen. Positiv ist, dass die HSG diese Schwäche erkannt und genutzt hat, und dass man sich in der zweiten Halbzeit nach dem Fehlstart wieder fing und mit dem nötigen Willen das Spiel für sich entschieden hat.

Spielfilm: 2:2, 6:4, 6:6, 6:9, 9:12, 11:15, 13:19 (HZ) 17:19, 18:20, 22:22, 23:25, 26:26, 28:28, 28:31, 30:33 (Ende)

Torschützen: Dominik (9), Thomas (1), Benedikt (6), Yannik (6), Lukas (3), Alexander (2), Maximilian (1), Ole (5). Leider fehlte Jan wegen einer Verletzung.

Quelle: Klaus Tiemeier