Gleich zwei Mal binnen einer Woche trafen sich die Teams der weiblichen C-Jugend der HSG Grönegau-Melle und der HSG Osnabrück III zum Duell.

19.1.2014
HSG Grönegau-Melle - HSG Osnabrück III

Bereits am vergangenen Sonntag reiste die HSG Osnabrück III mit ihrem Trainer Mirco Wolter in die Haferhalle, um gegen unsere weibliche Jugend C anzutreten. In der Tabelle standen die Mannschaften punktgleich, Melle lag lediglich aufgrund der Tordifferenz vorne. Nach vielen, zum Teil sehr hohen Niederlagen, waren die Mädels aus Melle an diesem Tag besonders motiviert. Sie wussten, ein Sieg war durchaus möglich.

Konzentriert ging die Mannschaft um Yvonne Heggemann im Meller Tor in die erste Halbzeit und legte gleich das 1:0 vor. Osnabrück konnte zwar umgehend zum 1:1 ausgleichen, doch dann spielte erstmal nur noch Melle. Über 5:1 und 11:3 setzten sich die jungen Tigerenten stetig weiter ab und beim Stand von 14:5 wurden die Seiten gewechselt.

Die Trainerinnen Alisa Hoffmann und Anna-Maria Dieckmann warnten ihr Team in der Pause, die Zügel jetzt nicht schleifen zu lassen und konzentriert weiter zu spielen.

Dementsprechend verlief dann auch die zweite Halbzeit ähnlich wie die erste. Melles Annika Ruwe setzte sich immer wieder konsequent gegen ihre Abwehrspielerin durch und konnte noch das ein oder andere Mal einnetzen. Über 18:8 und 24:10 stand am Ende ein verdienter 27:12 Erfolg auf der Anzeigetafel.

Aufstellung: Yvonne Heggemann (TW), Nadine Trinogga (4), Saskia Ebert, Lara Röfer (6), Annika Ruwe (8), Judith Wallis (4), Jona Hinkenhuis (1) und Lea Pott (4).

26.1.2014
HSG Osnabrück III - HSG Grönegau-Melle

Ein ganz anderes Gesicht der Osnabrücker sah man dann am gestrigen Sonntag beim Nachholspiel der Hinrunde in Osnabrück. Man war sich durchaus bewusst, dass Mirco seine Mannschaft unter der Woche genau auf die Schwächen des Tigerentennachwuchses einstellen würde, also war kämpfen angesagt.

Zunächst lief alles wieder sehr gut und die Kleintigerenten legten gleich ein 3:0 vor. Aber Osnabrück hielt gut dagegen, stand in der Abwehr viel stabiler und wusste auch im Angriff immer wieder unsere Abwehr aus dem Konzept zu bringen. Beim Stand von 10:6 wurden dann die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit zeigte sich dann jedoch zum Leidwesen der Grönegauer die kämpferische Seite der gegnerischen HSG. Melle ließ einige 100%e Chancen liegen und die Torhüterin fischte manche Bälle noch aus der letzten Ecke. Die Osnabrücker Mädels kämpften sich immer weiter ran und Melle wurde etwas unkonzentriert in der Abwehr. Immer wieder schlichen sich Absprachefehler ein oder es wurde nicht richtig zugepackt. Am Ende waren alle Melleraner Spielerinnen und Zuschauer froh, als endlich der Abpfiff ertönte und man die 2 Punkte mit einem 16:14 Sieg doch noch auf der eigenen Seite verbuchen konnte.

„Gut, dass Osnabrück erst so spät im Spiel richtig durchgestartet ist. Hätte das Spiel noch 10 Minuten länger gedauert, hätte es auch durchaus noch kippen können.“, resümierte Trainerin Alisa Hoffmann nach dem Spiel.

Ein großer Dank geht an Maja aus D-Jugend, die aufgrund der Verhinderung unserer Stammtorhüterin bei uns ausgeholfen hat. Vielen Dank!

Aufstellung: Maja Reller (TW), Lara Röfer (5/1), Annika Ruwe (5), Hannah Seefeld, Saskia Ebert (1), Nadine Trinogga (2/1), Judith Wallis (2) und Emily Lippe (1).

Quelle: Anna-Maria Dieckmann