Regionsliga MJC

THC Westerkappeln - HSG Grönegau-Melle II 27:15 (13:8)

Trotz vermeintlich hoher Niederlage hat die C-2-Jugend eine ordentliche Leistung erbracht. Die körperlich deutlich überlegenen Gastgeber waren nicht schlagbar und haben verdient gewonnen. Dennoch glänzten die Meller mit einigen schönen Szenen und Balleroberungen zu denen die Torhüter erheblich bei trugen.

Nach einem vernünftigen Warm-up hatte die Mannschaft anfangs etwas Schwierigkeiten die großen Lücken in der gegnerischen Abwehr zu identifizieren und durch Laufbereitschaft ohne Ball zu nutzen. Doch bei parallel ausgeglichenem Spielstand fanden alle mehr und mehr in das Spiel 1 gegen 1 und wurden für ausreichend Biss mit Torerfolgen belohnt. Zwar mangelte es einigen Würfen hier und da etwas an Präzision doch gleiches galt für die Westerkappelner. Sie ließen einige Chancen aus, verwarfen gleich ganz oder scheiterten am Grönegauer Schlussmann. Unterm Strich konnten sich die Hausherren trotzdem leicht absetzen, denn in einigen Situationen verhielten sich die Gäste in der Defensive zu passiv. So zollten die Meller einige Male zu viel Respekt vor der Kraftmasse des Gegenspielers. Nichts desto trotz hielten sie ein angemessenes 13:8 zur Pause.

Die Ansprache konnte kurz ausfallen: Weiter wie bisher! Vereinzelt etwas energischer agieren und keine Angst vor dem Gegenüber, so die Marschrute.

Der Wille war da und nur das zählt! Jeder Spieler suchte sich nach und nach seine Situationen um auf das Tor werfen zu können und erhielt meist prompt seine Belohnung im erfolgreichen Abschluss. Teilweise lief zudem eine tolle Zusammenarbeit mit Passspiel an den Kreis und sogar die Grundübung aus dem letzten Training wurde erfolgreich umgesetzt. Dass noch mehr Kampfgeist in der Defensive auf kam, zeigen die drei Zeitstrafen. Zwar waren diese ungeschickt eingehandelt aber sie beweisen den Abwehrgedanken in letzter Konsequenz. Außerdem parierte der Torwart in der zweiten Hälfte zudem einen Siebenmeter und bewies erneut seine Präsenz. Etwas überraschend war wiederum die Reaktion auf das TeamTimeOut in der 40. Minute. Eigentlich hätte es zum kurzen Verschnaufen dienen sollen, doch leider nahm es offensichtlich völlig den Lauf aus dem Spiel. Erst kleine Positionsänderungen und Auswechslungen brachten für die letzten fünf Minuten wieder die nötige Stabilität.

Spielverlauf 1. HZ.: 11:1, 3:3, 5:5, 9:5, 12:7, 13:8
Spielverlauf 2. HZ.: 14:9, 15:10, 18:11, 20:12, 24:14, 27:15

Mit dieser Leistung hätte die Mannschaft einen körperlich gleichwertigen Gegner auf jeden Fall ins Schwitzen gebracht. Die Torhüter haben in beiden Hälften hervorragend für ihre Deckung mitgearbeitet und dafür gesorgt, dass niemand den Kopf hängen lassen brauchte. Von allen Spielern wurde über die gesamte Zeit eine gute und mannschaftsdienliche Leistung gezeigt. Weiter so!

Es spielten: Ben Buermann, Bendix Heine, Xaver Heine, Leandro Martins, Ole Meyer im Kruge (TW), Daniel Möllersmann, Dominik Proch, Georg Martin Strothjohann (TW), Nick Rötger, Niklas Weidemann.

Quelle: Manuel Wolter