Landesliga West MJB

JSG Nordschaumburg – HSG Grönegau-Melle 24:26 (12:13)

Die Voraussetzungen für das erste Punktespiel der HSG-B-Junioren im Kalenderjahr 2014 waren nicht ideal. Zwei Akteure fehlten im Meller Aufgebot, und nach zuletzt fünf sieglosen Spielen hatte das Selbstvertrauen des Teams von Trainergespann Lührmann/Bextermöller leichte Kratzer bekommen. Dennoch gelang dem Tigernachwuchs am Samstagnachmittag durch ein Auswärtserfolg bei der JSG Nordschaumburg in Bad Nenndorf ein guter Start in die Rückrunde.

Gleich zu Beginn des Spiels überraschten die Gastgeber die Meller, in dem sie Julian Hülskötter in Manndeckung nahmen. Diese für die HSG-Mannschaft ungewohnte Situation führte zu einem nervösen Beginn im Angriff, aus dem die Hausherren jedoch ihrerseits kein Kapital schlagen konnten. So glichen die Meller Jungs bis Mitte der ersten Halbzeit jede Führung der Nordschaumburger postwendend wieder aus. Beim Stand von 7:8 konnten die Jungtiger dann erstmals die Führung übernehmen. In dieser Phase des Spiel gelang es der Lührmann-Sieben durch eine gute Deckungsarbeit und zum Teil sehr schön heraus gespielte Treffer die Führung auf bis zu vier Tore auszubauen. Doch einige Nachlässigkeiten der Meller nutzte die JSG, um bis zur Pause den Vorsprung wieder bis auf ein Tor zu verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel legte die Truppe um HSG-Kapitän Hülskötter durch vier Treffer in Folge los wie die oft zitierte Feuerwehr. „Leider konnten wir den Schwung nach dem Seitenwechsel nicht weiter konstant halten.“, berichtete HSG-Coach Lührmann. Denn wer der Meinung war, dass diese 5 Tore-Führung ein beruhigendes Polster sein würde, sah sich getäuscht. Tor um Tor schmolz der Vorsprung, und beim Stand von 19:19 war alles wieder pari. Und damit nicht genug, durch 2 schnelle Tore übernahmen die Gastgeber sechs Minuten vor Schluss wieder die Führung.

Glücklicherweise ging nun ein Ruck durch die Reihen der Jungtiger, wodurch es den Grönegauern gelang das Ruder wieder herum zu reißen; binnen zwei Minuten hieß es erneut Ausgleich. Auch durch eine erneute, zum Teil zweifache Manndeckung, ließen sich die Meller nun nicht mehr stoppen, und verbuchten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung unter dem Strich einen knappen, aber durchaus verdienten Sieg.

„Das war knapp, aber wir haben es cool zu Ende gespielt.“, freute sich Trainer Lührmann. „Diesen Schwung wollen wir jetzt auch in das Heimspiel nächsten Sonntag gegen Friesen Hänigsen mitnehmen, um auch endlich den ersten doppelten Punktgewinn zu Hause feiern zu können.“

Torfolge: 0:1, 2:2, 4:4, 6:6, 7:8, 8:10, 9:13, 12:13 ( Hz.) 12:15, 12:17, 14:18, 17:19, 19:19, 21:19, 21:21, 21:23, 23:23, 23:25, 24:26 (EN)

Die Mannschaft spielte mit:
Jannis Erdmann (TW), Mathis Osing (TW), Leon Bartels (3 Tore), Marcel Demiri, Julian Hülskötter (8), Jan Moritz Meier (1), Lukas Möllersmann (3), Matheo Raude (6), Alexander Scholle, Philipp Steinbreder (5), Leon Sträter (1), Lucas Wissmann.

Quelle: Frank Lührmann