Weser-Ems-Liga Süd Männer

HSG Grönegau-Melle – SV RW Damme 30:27 (14:12)

Nach dem schlechten Saisonstart mit 0:4 Punkten gegen potentielle Abstiegskandidaten steht die 1. Herren der HSG nach dem Sieg gegen Damme mit 15:7 Punkten inzwischen auf dem dritten Tabellenplatz. Eine Steigerung von Spiel zu Spiel zeigten die Tiger am vierten Adventssonntag auch ohne die verletzten Tino Topheide und Daniel Hoffmann im Nachholspiel gegen starke Gäste aus dem Oldenburger Münsterland. Unterstützung erhielt das Team dabei von Dominik Hoff und Mathias Buß.

Lukas Vahle setzt sich am Kreis durch

In der ersten Halbzeit konnte sich kein Team entscheidend absetzen und die Führung wechselte hin und her. Die Meller Abwehr ließ den Angreifern der Rotweißen immer wieder Lücken zum Torwurf und nur Dank der starken Leistung von Carsten Placke im Meller Tor blieben die Hausherren auf Schlagdistanz. Über 12:12 gingen die Grönegauer mit einer 2-Tore-Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich einmal mehr der enorme Siegeswille der Horst-Sieben. Die Hausherren erzielten sieben Minuten lang keinen Treffer und Damme ging mit 14:15 in Front. Doch das letzte Spiel vor den Feiertagen wollten Lampen, Tiedtke & Co. unbedingt gewinnen. Im Angriff lief der Ball nun schneller durch die eigenen Reihen, so dass Felix Bock und Nils Hohnsträter immer wieder aus dem Rückraum erfolgreich einnetzen konnten. Die sich bietenden Lücken am Kreis konnte nun auch Lukas Vahle effektiv nutzen, der sich mit insgesamt 7 Treffern in die die Meller Torschützenliste eintragen konnte. Über 28:23 war der Sieg mit 30:27 am Ende nicht mehr gefährdet.

„Das war noch mal ein richtig guter Jahresabschluss für uns“, kommentierte Trainer Dieter Horst nach dem Spiel, bevor sich die Mannschaft in die relative kurze Weihnachtspause verabschiedete. Denn bereits am 5. Januar steht mit dem zweiten Nachholspiel auswärts in Ankum der Abschluss der Hinrunde für die Tiger auf dem Programm.

Carsten Placke (Tor), Timo Stary (TW), Lukas Vahle (7), Felix Bock (7), Nils Hohnsträter (7), Björn Tiedtke (4), Jannik Lampen (3), Dominik Hoff (1), Nico Lindenthal (1), Mathias Buß, Mattis Krystosek, Sascha Osthues.

Quelle: Dieter Horst
Fotos: Rolf Dieckhöner