Landesliga West MJC

JSG Wilhelmshaven – HSG Grönegau-Melle I 19:26 (7:17)

Am Samstag vor dem 2.Advent stand für die Meller C-Junioren das Auswärtsspiel in Wilhelmshaven an. Ein Spiel und zwei offene Fragen beschäftigten HSG-Coach Riemann vor dem Duell. Zum einen das Sturmtief, welches keines mehr war, und zum anderen 39:16-Sieg von Wilhelmshaven gegen Nordhorn, denn bis dahin hatten die WHVer auch noch nichts gewonnen. Die Meller Mannschaft war auf jeden Fall gewarnt und wollte den Gegner nicht unterschätzen.

Aus Meller Sicht verlief der Anfang der Partie recht schleppend, dies deutete sich bereits beim Aufwärmprogramm an. Es folgte ein reines Positionsspiel, keine bis wenig Bewegung ohne Ball, obwohl der Vorgezogen von Wilhelmshaven recht offensiv deckte und dadurch einige Bälle abfing. Die Meller Jungs stellten jedoch schnell fest, dass man im 1 gegen 1 stärker war. Diesen Vorteil nutzten sie nun effektiv aus und zogen über 2:5 auf 4:16 auf und davon. Maßgeblichen Anteil hatte da auch die gute Abwehrarbeit der Riemann-Sieben, so dass man über die zweite Welle zu einfachen Toren kam. Die 17:7 Führung zur Pause war schon sehr deutlich.

Auch nach dem Seitenwechsel spielten die Meller zunächst konzentriert weiter, ehe sie sich eine kleine Verschnaufpause gönnten, und Wilhelmshaven von 10:19 auf 15:19 verkürzen konnte. „Da war wieder das alte Leid meiner Jungs.“, berichtete Trainer Riemann. „Standhandball im Angriff und staunen über einen beweglichen Gegner in der Abwehr.“, fasste der diese Phase zusammen. Zum Glück dauerte der Durchhänger nicht allzu lange, so dass der Tigernachwuchs rechtzeitig wieder in die Spur fand und den berühmten Sack zumachte. Am Ende stand der dritte Sieg in Folge zu Buche, der aktuell einen erfreulichen Platz im Mittelfeld beschert.

„Unser Plus waren heute sicherlich unsere Rückraumschützen, die den körperlichen Vorteil gegen Wilhelmshaven, die auch D-Jugendliche im Kader hatten, gut ausnutzten. Leider blieben dafür unsere Außen zu blass, die können mehr.“, resümierte Riemann. „Gegen stärkere Mannschaften wird dies alleine nicht reichen.“ Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenführer nach Haren. Trotz der kleinen Siegesserie der Meller, ist für Riemann der TuS Haren klarer Favorit. „Keiner erwartet von uns einen Sieg, meine Jungs können also locker in das Spiel gehen. Und wer weiß, vielleicht erwischen sie ja einen Sahnetag.“, wollte Riemann die Punkte keinesfalls kampflos abschreiben.

Jannis Kleine-Böse (TW), Torben Pelczynski (TW), Hendrik Beier, Jann Springhetti, Jonathan Schröder, Florian Bößmann, Linus Poerschke, Falk Vodegel, Luke Lemke, Constantin Spence, Robin Temming.

Quelle: Bernd Riemann