Regionsliga MJC

HSG Grönegau-Melle II - TSG Burg-Gretesch 25:20 (16:8)

Für die MJC2 endete der Sonntag in Neuenkirchen - nach drei Auswärtsniederlagen in Folge - endlich wieder mit zwei Punkten. Kurbelt die heimische Kulisse etwa die Motivation besonders an? Zwar hatte die TSG Burg-Gretesch außer einem großen Kader spielerisch nicht allzu viel zu bieten, doch heißt das für gewöhnlich noch lange nichts! Mit dem nötigen Engagement und einem etwas glücklicheren Händchen als zuletzt in Georgsmarienhütte reichte es zu einem verdienten Start-Ziel-Sieg.

Von Beginn an zeigte die Mannschaft eine bessere Präsenz und setzte sich auf 5:1 ab. Doch immer wieder taten sich noch zu große Lücken in der Defensive auf, sodass bis zum 9:5 kein weiterer Vorsprung ausgebaut werden konnte. Im Gegenteil die Gäste verkürzten in dieser Schwächephase auf 9:7. Doch selbst ohne Auszeit lies sich mit wenigen klaren Ansagen und kleinen Auswechslungen die alte Ordnung wieder herstellen. Die Meller brachten sich mit einfachen Angriffsaktionen zur Pause mit einem 7:1-Lauf auf 16:8 deutlich in Führung. Während dieser aufstrebenden Spielphasen fällt es allen leichter zu treffen. Großes Ziel soll es dennoch sein, besonders in unruhigen Momenten noch mehr Akteuren die Sicherheit bzw. das Selbstvertrauen zu geben das Team wieder auf Kurs zu bringen und tatkräftig zu unterstützen.

Diesen Job werden einige sicherlich bevorzugt in der mindestens ebenso wichtigen Deckung leisten. Gerade hier zeigte sich in der zweiten Hälfte, wie schnell kleine Unachtsamkeiten das eigene Torepolster in Gefahr bringen können. Ballverlust in der Offensive, halbherziges Zufassen in der Defensive und schon schrumpft die Tordifferenz um zwei Zähler. Bis zum 20:14 schwankte die Führung immer zwischen 7 und 8 Toren, doch gerade in der Schlussphase kann noch viel passieren. So sorgt ein 23:16 bis hin zum 23:19 in den letzten 7 Minuten durchaus für Unsicherheit. Die Spieler behielten aber die Nerven und korrigierten das Ergebnis wieder, sodass am Ende ein solider 25:20-Erfolg zu Buche stand.

1. HZ: 1:0, 5:2, 7:3, 9:5, 10:7, 14:8, 16:8
2. HZ: 18:10, 19:12, 21:14, 23:16, 23:19, 25:20

Für das kommende Auswärtsspiel am Sonntag, 10. November in Bad Iburg setzen wir auf ähnlich gute Leistung und wollen die Gastgeber mit bisher erst einer Niederlage in die Schranken weisen.

Es spielten: Serafin Franke, Bendix Heine, Xaver Heine, Leandro Martins, Ole Meyer Im Kruge (TW), Daniel Möllersmann, Jörn Peperkorn, Dominik Proch, Leon Schulting, Georg Martin Strothjohann (TW), Nick Rötger und Niklas Weidemann.

Quelle: Manuel Wolter