Weser-Ems-Liga Süd Männer

HSG Grönegau-Melle – HSG Osnabrück II 29:22 (13:11)

In einem von beiden Seiten fair geführten Spiel fuhren die Tiger im dritten Saisonspiel den ersten Sieg ein. Mit Unterstützung der drei A-Jugendlichen Stary, Friedering und Lindenthal, sowie einer guten kämpferischen Leistung rangen sie die Gäste aus Osnabrück verdient nieder.

Nils Hohnsträter überzeugte als 9-facher Torschütze

Die Meller kamen gut ins Spiel und legten sofort eine erste Führung durch Lampen vor. Leider musste dieser in der Folgezeit schon früh mit Rückenbeschwerden passen, und konnten seinem Team nicht mehr helfen. Da auch Tiedtke nicht wirklich fit war, übernahm Lindenthal die Position des Spielmachers. Es entwickelte sich eine enge Partie, in der die Hausherren jedoch immer die Nase leicht vorn hatten. Die Horst-Sieben erarbeitete sich zahlreiche Chancen, lies aber viele davon ungenutzt und schoss den gegnerischen Torhüter warm. So blieben die Osnabrücker immer in Reichweite, und kamen nach einer kleinen Schwächephase der Tiger Mitte der ersten Hälfte nach 7:4 zum 7:7 Ausgleich. Doch die Tiger schlugen umgehend zurück, netzten drei Mal in Folge ein, und führten auch zur Pause mit zwei Toren vor.

Nach dem Wiederanpfiff fehlte es beiden Teams zunächst etwas an Zielwasser. Nach rund 40 Minuten nahm das Spiel der Meller wieder an Fahrt zu. In der Abwehr wurden immer wieder die Bälle durch großen kämpferischen Einsatz erobert und vorne zum Torerfolg genutzt. Mitte des zweiten Abschnitts hatten die Gastgeber ihre beste Phase, als Schumacher, Hohnsträter, zwei Mal Möllers und Bock gleich fünf Treffer in Folge markierten und von 20:17 auf 25:17 wegzogen. Nachdem Stary anschließend auch noch einen Strafwurf parierte und Möllers im Gegenzug das 26:17 (53.) erzielte, war die Vorentscheidung endgültig zu Gunsten der Meller gefallen. In den Schlussminuten ließen die „Blauen“ nichts mehr anbrennen und verbuchten einen verdienten Sieg.

„Das waren ganz wichtige Punkte für uns.“, konstatierte Trainer Horst nach dem Spiel erleichtert. „Dass wir am Ende so klar gewinnen nehmen wir gerne mit, wir wissen aber auch, dass wir unsere Fehler weiter reduzieren müssen. Gefreut habe ich mich über die richtig gute kämpferische Einstellung meiner jungen Mannschaft, wir haben als Team geschlossen an einem Strang gezogen, das haben auch die zahlreichen Zuschauer honoriert.“

Spielfilm: 1:0, 3:1, 5:2, 7:4, 7:7, 10:7, 13:11 (HZ) 13:12, 17:13, 20:17, 26:17, 29:19, 29:22 (EN)

Carsten Placke (TW, 1.-56.), Timo Stary (TW, 57.-60. und bei 2 Siebenmeter), Daniel Hoffmann (2), Sascha Osthues (3), Bastian Schumacher (3), Björn Tiedtke (n.e.), Jannik Lampen (1), Nils Hohnsträter (9/1), Christian Möllers (8), Kevin Friedering, Nico Lindenthal, Mattis Krystosek (1), Felix Bock (2).

Fotos: Rolf Dieckhöner