Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Grönegau-Melle – TV Dinklage 36:31 (18:16)

Einen ungefährdeten Erfolg fuhren die Tiger am Sonntagnachmittag gegen das Schlusslicht aus Dinklage ein. Dabei hinterließen die Gäste einen stärkeren Eindruck, als es der Tabellenlatz vermuten ließ. Konnte der TVD die erste Hälfte noch sehr gut mithalten, so musste die Gabler-Sieben am Ende in eine klare Niederlage einwilligen.

Den besseren Start in die Partie hatten die Gäste aus Dinklage, so lagen sie nach drei Minuten bereits mit 1:3 in Führung. Die Tiger brauchten heute etwas mehr Anlaufzeit, schafften jedoch nach gut zehn Minuten durch Tiedtke per Siebenmeter den Ausgleich zum 5:5. Danach woge das Spiel ohne effektive Vorteile für eines der beiden Teams hin und her. Dinklage legte vor und Melle glich postwendend aus. Erst ein Doppelschlag von Ackermann in der 22. Minute brachte die Tiger erstmals in diesem Spiel in Front. Die Führung erhöhte Tiedtke wiederum der Siebenmeter eine Minute später sofort auf zwei Treffer (13:11/23.), er sollte damit bereits den Grundstein zum späteren Erfolg für die Tiger legen. Zwar hielt Dinklage bis zur Pause Anschluss an das Team von Coach Vrana, hatte jedoch keine Gelegenheit zum Ausgleich. So wurden beim Stand von 18:16 für die Tiger die Seiten gewechselt.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Tigercoach Vrana die Torhüter, für Roider kam Placke zwischen die Pfosten. Eine Entscheidung, welche sich im weiteren Verlauf dieses Spiels als absolut richtig entpuppen sollte, denn Placke hatte heute den besseren Tag erwischt. Und nun rollte auch wieder der Angriff unaufhaltsam. Innerhalb von nur knapp vier Minuten nach dem Wiederanpfiff sorgten die Tiger schon für die Vorentscheidung. Durch Treffer von Paland, Woitowitz, Klocke und Buß setzten sich die Tiger auf 22:17 ab. Inzwischen hatte sich die Deckung auch auf die langen Rückraumspieler des TVD, Haskamp und Bizaj, eingestellt. Haskamp, der in der ersten Halbzeit noch sieben seiner am Ende zehn Treffer erzielte, kam nicht mehr so zum Zuge und verlor mehr und mehr an Durchschlagskraft. Zudem konnte der TVD auch die häufige Unterzahl der Tiger nicht nutzen unbd vergab zu allem Überfluss auch noch drei Strafwürfe. In der 46. Minute hält Placke gegen Nachtigal, nur eine Minute später setzt Haskamp seinen Strafwurf neben das Tor. Da führten die Tiger schon mit sechs Treffern und Woitowitz erhöhte umgehend auf sieben. Der schon viel zitierte Drops war hier bereits gelutscht und die Tiger oben auf. Mit weiteren Paraden zog Placke seinen Gegenspielern den Nerv. Acht Minuten vor Schluss pariert Placke aus kürzester Distanz gegen Nachtigal, hält auch den gewaltigen Nachwurf von Haskamp, den zweiten Abpraller schickt Tiedtke mit langem Pass auf Topheide, der zum 31:24 abschließt. Später hält Placke noch einmal einen Strafwurf von Nachtigal (58.). Nur einige Bausteine von vielen zum Erfolg in diesem Spiel, der am Ende überhaupt nicht mehr in Gefahr geriet. Hoch verdient blieben beide Punkte im Grönegau.

Wiederholt in Topform präsentierte sich Spielmacher Tiedtke, der der Partie abermals seinen Stempel aufdrückte. Aus einer geschlossen guten Teamleistung ragten zudem noch Woitowitz als Abwehrorganisator im Mittelblock und treffsicherer Schütze, sowie Torhüter Placke heraus. Da spielte es auch keine Rolle mehr, dass Topheide und Placke mit dem Schlusspfiff noch ein Eigentor produzierten. Topheide wollte in den letzten drei Sekunden einen Anwurf nur noch locker zum eigenen Torwart abspielen, doch Placke war in seinen Gedanken schon am feiern und so trudelte der Ball unmittelbar vor der Schlusssirene noch über die Linie. Ein zugegeben kurioses Missgeschick, welches jedoch zumeist nur noch ein Lächeln hervor rief, weil nicht mehr entscheidend.

Spielfilm:
1:3, 3:5, 5:5, 8:8, 10:11, 13:11, 15:13, 18:15, 18:16 (HZ)
19:16, 21:17, 23:18, 26:20, 29:22, 30:24, 32:26, 34:28, 36:30, 36:31 (Ende)

Strafwürfe:
Melle: 3/5 (Topheide scheitert an Röbke, Tiedtke an die Latte)
Dinklage: 2/5 (Nachtigal scheitert 2x an Placke, Haskamp neben das Tor)

Zeitstrafen:
Melle: 20 Minuten (Heidenescher/2, Ackermann/3, Topheide/2, Woitowitz, Buß, Pellmann)
Dinklage: 10 Minuten (Taphorn, Liening/2, Zilm, Bizaj)

Schiedsrichter: Kleine-Kuhlmann/Schulz (TuS Bramsche)

Aufstellung Melle:
Nico Roider (TW, 1.-30.), Carsten Placke (TW, 31.-60.), Stefan Paland (2), Marco Klocke (3), Björn Tiedtke (8/3), André Heidenescher (0), Karim Ackermann (5), Tino Topheide (2), Christian Mithöfer (2), Dennis Woitowitz (10), Ulrich Pellmann (2), Mathias Buß (2).

Aufstellung Dinklage:
Stefan Wenig (TW), Simon Röbke-Stadtsholte (TW), Jan Fargmann (0), Christoph Staggenborg (3), Pascal Matwitschuk (0), Jens Taphorn (6), Daniel Liening (1), Philipp Seelhorst (0), Christian Zilm (0), Uwe Nachtigal (4/2), Tim Kossebau-Viebig (0), Julian Bizaj (5), Patrick Haskamp (10), Bastian Kathmann (1), plus ein Eigentor von Topheide.