Weser-Ems-Liga Süd Frauen

HSG Grönegau-Melle – SV Holdorf 25:22 (13:11)

Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel ist der Saisonstart für die Damen von Aufsteiger Melle in der Weser-Ems-Liga mehr als gelungen. Gegen den Mitaufsteiger aus Holdorf gab es am Ende einen verdienten Heimsieg.

Ständiger Unruheherd für die Holdorfer Abwehr: Carolin Oberhaus

Die Anfangsphase verlief dabei sehr ausgeglichen. Immer wieder hatte die Wien-Sieben Probleme mit der schnellen Mitte und schnellen Kontern des SVH. Dennoch kamen die Tigerenten mit zunehmender Spieldauer besser zurecht. Mit einem Zwischenspurt etwa Mitte der ersten Hälfte konnten sich die Gastgeberinnen mit gleich vier Treffern in Folge von 5:6 auf 9:6 erstmals leicht vom Gegner absetzen. Holdorf setzte weiter auf viel Tempo in jeder Situation, produzierte dabei aber etliche leichte Ab- und Anspielfehler, so dass die HSG mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Pause ging.

Die Pausenunterbrechung tat dem Spiel der Meller Damen keinen Abbruch. Im Angriff funktionierten zwar die Spielzüge kaum, dafür setzten sich die Tigerenten immer wieder im Zweikampf durch und kamen so ihren Torerfolgen. Auch in den Phasen, wo es im Angriff nicht recht lief, schafften es die Gäste nicht, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Entweder verloren sie die Bälle wiederholt durch mangelhaftes Passspiel, sowie an der aggressiven aber fairen Deckung, oder sie scheiterten an der glänzend aufgelegten Kim-Meike Rosendahl im Meller Tor. Mit zahlreichen erstklassigen Paraden machte Rosendahl auch einige so genannte 100%ige Chancen des Gegners zunichte. „Da hat sie uns in der zweiten Halbzeit echt den Hintern gerettet!“, konstatierten Trainer Klaus Wien und Mitspielerin Ute Birke nach dem Spiel unisono. So verbuchten die Meller Spielerinnen verdient die Punkte drei und vier auf der Habenseite. Zusammen mit Carolin Oberhaus und Silke Sienkamp als treffsichere Vollstreckerinnen stach Rosendahl aus der geschlossenen Teamleistung noch heraus.

Kim-Meike Rosendahl in ihrem Revier im Meller Kasten

Spielfilm: 2:2, 4:4, 5:6, 9:6, 10:9, 13:11 (HZ) 13:12, 15:12, 17:14, 20:15, 23:21, 25:22 (EN)

Kim-Meike Rosendahl (TW), Alisa Hoffmann (TW), Carolin Oberhaus (8), Diandra Ratke (1), Melina Ratke, Silke Sienkamp (8/3), Ute Birke (1), Anna-Maria Dieckmann (1), Marie-Luise Rackmann (2), Julia Höpfner, Michaela Lange, Johanna Kowert (n.e.), Melanie Hagemann (4/1).

Fotos: Rolf Dieckhöner