Regionsliga MJC

HSG Lotte - HSG Grönegau-Melle II 27:23 (13:10)

Zu diesem Spiel gibt es nicht viel zu sagen, denn die Spieler selber zeigten schon keine Regung. Will man da noch ernsthaft über einen Sieg nachdenken? Theoretisch, das zeigt der Torverlauf, wäre das möglich gewesen. Immer wieder bestanden Chancen dazu.

Jetzt kann man nach Erklärungen oder gar Entschuldigungen suchen: Wir waren nur zu neunt. Der Torwart hat sich bereits beim Warmwerfen verletzt und war erst in der zweiten Hälfte wieder bereit. Ein weiterer Spieler war von Beginn an nicht einsetzbar und kam erst notgedrungen ins Spiel. Die Gegner waren zu groß. Die Gegner waren zu viele! Wohlmöglich will man dem Schiedsrichter noch vorwerfen, dass er zu sehr für uns gepfiffen hat!

8:8 und 19:19 das sagt ohne Leidenschaft nichts aus! Ein Spieler wirft die Hälfte aller Tore für seine Mannschaft und andere können sich nicht zurück bequemen, wenn sie den fünften Ball verworfen haben. Da entschuldigt die gleiche Zahl an Treffern nichts mehr, denn diese Fehlwürfe entstehen, weil sie nicht interessiert, was die Trainer für Tipps geben. Hier ist mehr Hingabe erforderlich, um weiter zu kommen.

Die schnelle Führung der Gastgeber in der ersten Hälfte ist leicht erklärt, denn unsere MJC hat sich erschrecken lassen. Die HSG Lotte trat gut besetzt an und machte sich bereits beim Aufwärmen eindrucksvoll breit. So wurden unsere Jungs anfangs etwas überrannt, bevor sie zu einer gewissen Sicherheit zurück fanden. Danach quälte die Deckung eher das einfache Kreisanspiel der Gastgeber.

In der Offensive kam es leider hier und da zu unnötigen Ballverlusten oder zumindest störenden Unterbrechungen im Aufbauspiel. Etwas mehr Selbstsicherheit auf allen Positionen wird uns da im Laufe der Saison aber hoffentlich noch zu Gute kommen. Positiv zu erwähnen sind einzelne schöne Abfangmanöver in der eigenen Defensive, die zumindest teilweise in Torerfolge umgesetzt werden konnten.

Die Trainer wollen das Rückspiel auf alle Fälle gewinnen, doch was macht die Mannschaft draus? Wir werden sehen. Am Sonntag folgt nun das nächste Auswärtsspiel in Wellingholzhausen. Dass das Spiel Derby-Charakter hat, kündigte sich bereits im Training an. Dies sind doch gute Zeichen hinsichtlich Motivation und Emotion. Wir freuen uns drauf!

Spielverlauf
1. HZ: 3:0 5:2 6:3 8:5 8:8 11:8 11:10 13:10
2. HZ: 16:11 17:15 19:16 19:19 23:19 25:21 27:23

Es spielten: Serafin Franke, Bendix Heine (TW 1.HZ), Xaver Heine, Leandro Martins, Ole Meyer Im Kruge (TW 2. HZ), Daniel Möllersmann, Jörn Peperkorn, Nick Rötger, Niklas Weidemann.

Quelle: Manuel Wolter