Landesliga West MJB

TSV Friesen Hänigsen – HSG Grönegau-Melle 25:30 (10:13)

Nachdem die Meller B-Jugend am letzten Wochenende durch eine Spielverlegung der Konkurrenz tatenlos zusehen musste, begann für die Mannschaft von HSG-Trainer Frank Lührmann die Saison gleich mit der weitesten Auswärtsfahrt. Beim TSV Friesen Hänigsen (liegt zwischen Hannover und Celle) begann die Mannschaft aber sehr konzentriert und konnte mit einer agilen Deckung und einfachen Toren sich schnell auf 4:0 absetzen.

Auch in der Folgephase bis zur 10:4 Führung der Gäste konnten die körperlich unterlegenen Hausherren nicht viel gegen das druckvolle Spiel der Meller ausrichten. Leider schlichen sich aber zum Ende der 1. Halbzeit mehr und mehr Unkonzentriertheiten und Fehlwürfe in das Spiel der HSG ein, welche von den Hausherren postwendend durch Tempogegenstöße bestraft wurden. So wurden beim Stand von 13:10 aus Sicht der Meller die Seiten gewechselt.

Leider gelang es der Mannschaft Anfang der 2. Halbzeit nicht, die Absprachen der Halbzeitpause umzusetzen. Im Gegenteil, neben den einfachen Fehlwürfen haderte man nun mehr und mehr auch mit der teils kleinlichen Regelauslegung der Schiedsrichter. So konnten die Hausherren den Vorsprung Stück für Stück verringern und beim Stand von 20:20 sogar ausgleichen.

In der daraufhin folgenden Auszeit forderte Trainer Lührmann von seinen Spielern, sich nicht mit der Regelauslegung der Unparteiischen zu beschäftigen, sondern sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und sowohl in Angriff wie auch Abwehr eine Schippe drauf zu legen.

Dieses Vorhaben gelang dann auch teilweise. Zwar kam der Tigernachwuchs nun im Angriff wieder zu einfachen Torerfolgen und konnte sich durch 3 Treffer in Folge wieder einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Fehler in der Deckung sorgten jedoch dafür, dass sich der TuS nicht abschütteln ließ. Erst gegen Ende der Partie, als Torhüter Mathis Osing einige Würfe des TuS parieren konnte und der Gegner auf eine sehr offensive Deckung umstellte, gelang es der Lührmann-Sieben sich wieder etwas weiter abzusetzen, und das Spiel sicher mit 30:25 zu gewinnen.

„Aus diesem umkämpften, aber letztlich hoch verdienten Sieg muss meine Mannschaft lernen, dass man einen sicheren Vorsprung schnell verlieren kann, wenn man nicht von der ersten bis zur letzten Minute einhundert Prozent konzentriert in Angriff und Abwehr zu Werke geht.“, so Trainer Lührmann nach dem Spiel. „Inwieweit meine Jungs die Erfahrungen des heutigen Spiels umsetzen können, werden wir am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den TuS Bramsche überprüfen können. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir mit dem Start zufrieden sind, Ausruhen werden wir darauf aber nicht.“, so Lührmann weiter.

Spielfilm: 0:4, 2:6, 4:10, 6:11, 7:13, 10:13 (HZ) 11:14, 14:16, 18:19, 20:20, 20:23, 24:26, 25:30 (EN)

Mathis Osing (TW), Leon Bartels (6), Denis Bjelos, Marcel Demiri (3), Julian Hülskötter (10), Jan Moritz Meier, Lukas Möllersmann (1), Matheo Raude (3), Philipp Steinbreder (3), Leon Sträter, Jonas Visse (3), Lucas Wissmann (1).

Quelle: Frank Lührmann