Weser-Ems-Liga Süd Frauen

HSG Grönegau-Melle – SV Dalum 23:19 (10:8)

Fünf Jahre nach dem Abstieg meldeten sich die Damen der HSG erfolgreich in der Weser-Ems-Liga zurück. Nach nervösem Start landeten sie Tigerenten im ersten Saisonspiel gleich den ersten Sieg und setzten sich als Aufsteiger am Ende verdient gegen Dalum durch.

Das Ziel immer im Blick gehabt: Carolin Oberhaus und ihr Team siegen zum Auftakt

Nach dem schnellen 1:0 übernahmen zunächst die Gäste das Spielgeschehen. Über 1:3 setzten sie sich auf 2:5 ab. Die Meller Damen spielten in der Anfangsphase zu nervös und mit zu viel Respekt. HSG-Coach Klaus Wien nahm schon früh seine erste Auszeit, um seine Spielerinnen neu einzustellen. Er tat gut daran, denn in der Folge legten die Tigerenten den Respekt immer weiter ab und kamen wieder besser ins Spiel. Mit einem tollen Zwischenspurt drehten sie die Partie von 4:7 auf 9:7. Diese 2-Tore-Führung nahmen sie auch mit in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel machte die Wien-Sieben sofort dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Mit drei schnellen Treffern setzen sich die Gastgeberinnen auf 13:8 ab. Wie sich am Ende herausstellen sollte, erzwangen sie damit schon eine kleine Vorentscheidung, denn diesen Vorsprung sollten sie nicht mehr abgeben. Zwar mussten sich die Mellerinnen ihre Torerfolge oft hart erarbeiten, sie hielten aber auch in der Abwehr entsprechend dagegen. Als der Vorsprung mit der zweiten Hälfte drohte dahin zu schmelzen, verordnete Coach Wien seiner bis dahin meist offensiv ausgerichteten Abwehr eine defensive 6:0-Formation, und lag damit genau richtig. Näher als zwei Tore kam Dalum nicht heran. In der Schlussphase machte Dalum auf, um noch irgendwie zum Ausgleich zu kommen, aber die Tigerenten konterten geschickt und machten den Sack endgültig zu.

„Das war genau der Start, den wir uns gewünscht hatten“, war Trainer Wien nach dem Spiel sichtlich zufrieden. „Aber wir wissen auch, dass wir noch viele schweren Aufgaben bekommen werden, umso mehr müssen die die Punkte zu Hause holen“, so sein Fazit.

Spielfilm: 1:0, 1:3, 2:5, 4:7, 9:7, 10:8 (HZ) 13:8, 14:11, 17:14, 20:18, 21:19, 23:19 (EN)

Kim-Meike Rosendahl (TW), Alisa Hoffmann (TW), Carolin Oberhaus (7), Diandra Ratke, Melina Ratke, Silke Sienkamp (5/3), Ute Birke (1), Anna-Maria Dieckmann (4), Ina Wien-Tiedtke (1), Julia Höpfner, Melanie Hagemann (5), Marie-Luise Rackmann, Johanna Kowert.

Fotos: Rolf Dieckhöner