Landesliga West MJC

HSG Grönegau-Melle I – TuS Haren 22:36 (13:16)

Im Saisonauftaktspiel der C-Junioren von HSG-Trainer Bernd Riemann ging es von Anfang an in die Vollen und es entwickelte sich ein sehr körperbetontes Spiel, welches die Schiedsrichter viel früher hätten unterbinden können, und vielleicht auch müssen.

Kaum ein Durchkommen für die Meller gegen Haren

Beide Mannschaften agierten zu Beginn auf Augenhöhe, meist dominiert durch die jeweiligen Angrifffsaktionen, so dass sich kein Team absetzen konnte. Der Gast aus Haren hatte auf linken Rückraumposition einen sehr beweglichen Spieler in ihren Reihen, den die Meller Abwehr nicht richtig in den Griff bekam. Entweder zog er selbst enorm zum Tor, oder er ging so geschickt in die Lücken, dass ein zusätzlicher Meller Abwehrspieler mit aushelfen musste, so dass er den Ball dann noch zum freien Mitspieler abgeben konnte. Aber auch der Meller Angriff gefiel vor allem dann, wenn viel Bewegung ohne Ball stattfand. Leider kam in dem Moment ein Bruch ins Meller Spiel, als sich Hendrik Beier auf Rückraum Links durch eine Verletzung ausfiel. Bis dahin war er eine treibende Kraft im HSG-Angriff. Auch wenn der TuS zur Pause mit 13:16 führte, so war die Partie noch lange nicht abgeschrieben.

In der zweiten Halbzeit verlor die Riemann-Sieben dann aber den Faden und bezahlte dadurch im Endeffekt viel Lehrgeld. Bis zum 16:17 war man noch dran am Gegner, „doch dann stellten meine Jungs das Handballspielen ein und verzettelten sich im Kleinklein mit ihren Gegenspielern, anstatt sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren.“, resümierte Riemann anschließend. Haren kam mit der nun hitzigen Atmosphäre besser zurecht und zog konsequent auf 16:23 davon. Dabei profitierte Haren auch davon, dass die Meller nach 3 x 2-Minuten auf einen weiteren Rückraumspieler verzichten mussten. Am Ende gab es eine deutliche 22:36-Klatsche für die Meller, die unter dem Strich auch verdient war.

„Die letzten Eindrücke in den Testspielen waren wesentlich besser, da spielten die Jungs die gesamte Spielzeit so, wie heute in der ersten Hälfte. Wir müssen uns mehr auf unser eigenes Spiel besinnen, sonst wird das eine ganz schwere Saison werden.“

Torben Pelczynski (TW), Jannis Kleine-Böse (TW), Marcel Pohnke, Hendrik Beier, Florian Bößmann, Torben Bode, Linus Poerschke, Hanno Meyering, Jonathan Schröder, Jan Springhetti, Falk Vodegel, Constantin Spence.

Quelle: Bernd Riemann
Foto: Rolf Dieckhöner