Nachdem am vergangenen Sonntag unsere weibl. B-Jugend „klammheimlich“ als erstes HSG-Team in die Saison gestartet ist, leider verloren die Mädels in Wellingholzhausen mit 13:6, ziehen an diesem Samstag die männl. C-1-Jugend in der Landesliga, sowie am Sonntag die MJE-3 nach. Zudem starten die Damen im Final Four um den Regionspokal. Das Warten auf die neuen Handballsaison hat also ein Ende.

Es hat sich einiges getan im Verein. Positiv natürlich der Aufstieg der Damen in der Weser-Ems-Liga, sowie die Qualifikation der MJB-1 und MJC-1 für die Landesliga. Es gab darüber hinaus aber auch Schattenseiten. Nach dem Abstieg der 1.Herren aus der Landesliga in die Weser-Ems-Liga wurde die Mannschaft auf Grund vieler Abgänge neu formiert. Spannend wird sein, wie sie sich dort schlagen. Durch den großen Umbruch musste leider auch eine Herrenmannschaft abgemeldet werden, so dass die auch 2.Herren neu formiert wurde, und die ehemalige 4.Herren nun als 3. Mannschaft ungewollt aufgestiegen ist. Es ist und bleibt auf allen Ebenen spannend.

Vor diesem Hintergrund möchte die MJC-1 mit einem guten Start die anderen Mannschaften animieren, es ihnen gleich zu tun. Die Gelegenheit dazu haben sie am Samstag um 15 Uhr in Neuenkirchen gegen den TuS Haren, der auch schon in der vergangenen Saison zu unseren Gegnern zählte. Beide Teams verloren seinerzeit jeweils ihre Heimspiele. Dass es diesmal besser klappen könnte, zeigt aber die positive Entwicklung der Mannschaft. In den Qualifikationsspielen zur Landesliga haben sie sich die Jungs von HSG-Trainer Bernd Riemann von Runde zu Runde verbessert. Obwohl die Vorbereitung zur neuen Saison nicht ganz optimal verlaufen ist, zeigten die Spieler aber bis jetzt gute Ansätzte in den Freundschaftsspielen. Übertragen sie diese gegen den TuS Haren und konzentrieren sich noch ein mehr auf ihr eigenes Spiel, ist guter Start durchaus möglich.

Die Termine im Überblick:

----------
1. Damen (Final Four Regionspokal)
31.08.13 / 15.45 Uhr / Halle: Westerkappeln
SSC Dodesheide - HSG Grönegau-Melle
----------
männliche Jugend C-1 (Landesliga)
31.08.13 / 15.00 Uhr / Halle: Neuenkirchen
HSG Grönegau-Melle I – TuS Haren
----------
männliche Jugend E-3 (Regionsliga - Turnierform)
01.09.13 / 13.45 Uhr / Halle: Gesamtschule, Windhorststr., OS-Schinkel