Nachlese: 1. Runde Relegation MJA

Der Einstieg in die neue Saison 2013/14 fand am Sonntag in Bramsche mit der 1. Qualifikationsrunde zur Landesliga statt. Mit nur 10 Spielern (8 Feldspieler und 2 Torhütern), bereits um den B-Jugendlichen Leon Bartels - der seine Sache ausgezeichnet spielte - ergänzt, machte sich die Truppe auf nach Bramsche. Dort musste sie sich gegen den Gastgeber, Nordhorn, Belm-Powe und Emlichheim qualifizieren. Platz 1 bedeutete die direkte Qualifikation zur Landesliga, Platz 2-4 qualifizierte sich für die 2. Runde, und Platz 5 schied aus und spielt in der Regionsoberliga. Die Spielzeiten betrugen 2x15 Minuten je Spiel.

Im ersten Spiel gegen die HSG Nordhorn konnten wir in der ersten Halbzeit noch gut mithalten. Aus einer stabilen Deckung wurden die Angriffe ruhig und ohne große Eile vorgetragen, denn bei nur zwei Spielern auf der Bank mussten die Kräfte gut eingeteilt werden. Mit 8:7 für Nordhorn wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Spielabschnitt traten bei den ersten Spielern schon Konzentrationsprobleme auf, in der Deckung sparten sie so manchen Schritt und Nordhorn nutzte dies sofort aus. Sodass sie sich nach 23 Minuten erstmals mit 5 Toren auf 13:8 absetzten. Im Angriff fehlte der richtige Zug zum Tor, da auch die Nordhorner ihrerseits etwas aggressiver in der Deckung zu Werke gingen, unsere Spieler eher attackierten und so einige Ballverluste provozierten. Am Ende siegte Nordhorn verdient mit 18:13.

Bramsche legte im zweiten Spiel sofort mit Tempo los und lag nach sechs Minuten bereits mit 4:1 in Führung. Das Problem unserer Deckung lag darin, dass zu viel hinter den Spielern hergelaufen und nicht übergeben wurde. Somit ergaben sich immer wieder Lücken durch die sich der Gegner schlich und die Chancen sicher verwandelten. Vorne brachten wir uns immer wieder selber in Verlegenheit, da wir einerseits die 100%igen nicht verwerteten und zum anderen aus ungünstigen Winkeln abschlossen. In der zehnten Minute keimte noch einmal Hoffnung auf, denn es konnte auf 5:6 verkürzt werden. Doch nur kurz, denn Bramsche setzte sich abermals bis zur Pause durch gut heraus gespielte Treffer mit 10:6 ab. Im zweiten Spielabschnitt schwanden bei unseren drei Rückraumspielern die Kräfte und im Angriff sowie in der Abwehr hatte Bramsche am Ende leichtes Spiel, wechselte komplett durch und ging am Ende als klarer und verdienter Sieger mit 16:10 Toren vom Feld.

Im dritten Spiel gegen SV Concordia Belm -Powe sollten wir richtig einen verpasst bekommen. Es galt als erstes den quirligen und agilen Spielmacher auszuschalten, was durch die Manndeckung gut gelang. In den ersten zehn Minuten warf Belm nur vier Tore. Doch unser Angriff war noch nicht im Spiel angekommen. Es wurden zum Teil beste Möglichkeiten ausgelassen, darunter 7 m, dann kam mit vier Pfosten- und Lattentreffern auch noch das Pech hinzu und Belm führte in der zehnten Minute mit 4:0. Jetzt schwanden - durch das Vergeben der Chancen - die Moral und die Kräfte. In der 13. Minute erzielten wir unseren ersten Treffer, da stand es aber bereits 7:0 für Belm-Powe, sodass es mit 9:1 in die Pause ging. Die letzten Kräfte mobilisieren und sich nicht abschlachten lassen, war die Devise. Belm machte da weiter wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Unsere Spieler hatten in der Abwehr permanent das Nachsehen, sie waren einfach zu langsam auf den Beinen. Im Angriff gelangen in den ersten 6 Minuten noch vier Tore, doch damit war das Pulver verschossen und am Ende siegte Belm-Powe verdient mit 19:5 Toren.

Im letzten Spiel gegen Emlichheim ging es um die berühmte Wurst, denn der Sieger sollte Platz 4 belegen, da auch Emlichheim noch kein Spiel gewonnen hatte. Zu unserem Glück flogen mit Tim Dieckhöner und Nico Lindenthal noch zwei frische Spieler von einem Lehrgang ein und konnten unseren Jungs unter die Arme greifen. Was das ausgemacht hat, konnten unsere eigenen Zuschauer dann sehen. Wie ein frischer Wind und mit der vierten Luft legten sich alle noch einmal ins Zeug. Die Deckung agierte wieder aggressiv und bewegungsfreudig, ging die Gegenspieler rechtzeitig an und alle halfen beim Mitspieler tatkräftig aus. So gelang Emlichheim bis zur zehnten Minute nur ein Tor. Im Angriff wurden wieder die Laufwege mit und ohne Ball aufgenommen. Dadurch taten sich Lücken auf und bei konsequenter Nutzung der Torchancen wäre zur Pause eine klarere Führung, als 5:3 für uns herausgesprungen. Doch was nicht in der ersten Halbzeit gelang, kann man in der zweiten vielleicht noch besser machen. Durch eine weiterhin stabile Deckung und flottes Angriffsspiel mit Tempogegenstößen, konnte die Führung stetig ausgebaut werden. Am Schluss sprang ein verdienter 12:5 Erfolg, und der so wichtige vierte Tabellenplatz heraus.

Mannschaftsaufstellung:
Timo Stary, Andre Post, Kerke Usslepp, Maximilian Esch, Bjorn Spence, Jonas Hegen, Kevin Friedering, Julian Schoster, Wilhelm Jockheck, Leon Bartels, Tim Dieckhöner, Nico Lindenthal. Es fehlten: Rene Trinogga, Jan Bargel.

Um die zweite Runde zu überstehen, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, denn dort scheiden von fünf Teams die letzten beiden aus.

Quelle: Günter Wolter