Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Grönegau-Melle 33:27 (19:13)

Nach dem Ende der langen Negativserie mit dem Sieg gegen Ganderkesee, fuhren die Tiger zwar etwas dezimiert, aber trotzdem mit einem guten Gefühl nach Neuenburg. Letztlich war das Spiel der Tiger jedoch zu wechselhaft, um zählbares mit nach Hause zu nehmen.

In der Anfangsphase konnten die Meller das Spiel zunächst auch ausgeglichen gestalten, allerdings merkte man bereits hier, dass die Bewegung in Angriff und Abwehr nicht optimal war. Im Angriff spielte man zu viel parallel zur Deckung, ohne richtigen Druck zu erzeugen, und in der Abwehr fehlte die Aggressivität aus dem Ganderkesee-Spiel. Hinzu kam noch ein ganz schlechtes Rückzugsverhalten, welches es den Gastgebern erlaubte mit einem Zwischenspurt von 7:6 auf 14:6 davon zu ziehen. Die Tore fielen dabei vornehmlich aus dem Gegenstoß. Bis zur Pause berappelten sich die Tiger wieder etwas, so dass es mit einem 13:19 Rückstand in die Kabine ging.

„Im zweiten Durchgang wollten wir uns natürlich von einer anderen Seite präsentieren.“, so Spielertrainer Tiedtke. Zunächst konnten die Gäste den Rückstand auch etwas verkürzen bzw. konstant gestalten. Allerdings schloss sich dann gleich wieder eine richtig schlechte Phase an, in der man jeglichen Teamgeist vermissen ließ. Beim 17:27 aus Meller Sicht spielte man sich fast ohne Gegenwehr einer deftigen Niederlage entgegen.

Zum Glück besannen sich die Tiger erneut eines Besseren, und spielten fortan engagierter und kämpferischer. Auch wenn in dieser Phase nicht alles gelang, so hinterließ gerade die Schlussphase der Partie einen ungefähren Eindruck des möglichen Leistungspotenzials der Tiger. In der Abwehr wurde der Gegner unter Druck gesetzt und so der Gegner zu Fehlern gezwungen. Die möglichen Gegenstöße wurden konzentriert abgeschlossen, hier konnte vor allem Grottendieck überzeugen. Zudem konnten auch im Positionsangriff einige Spielzüge erfolgreich umgesetzt werden. Lediglich der Pfosten verhinderte in der Schlussphase ein positiveres Ergebnis für die Meller; besonders Hoff fehlte mit drei Treffern an das Aluminium etwas das Wurfglück.

„Letztlich bleibt die Erkenntnis, dass man mit nur 30 Minuten richtigem Engagement und Teamgeist kein Spiel gewinnen kann. Leider war dies viel zu oft eine unnötige und zusätzliche Hürde in der Saison der Tiger.“, so Tiedtkes Fazit nach der Begegnung. Die Landesliga-Saison geht nun mit den Spielen auswärts in Wilhelmhaven und zu Hause gegen Dinklage zu Ende.

Spielfilm: 2:2, 7:6, 14:6, 16:10, 19:13 (HZ) – 23:15, 27:17, 31:22, 33:27 (Ende)

Zeitstrafen: Neuenburg 6 Minuten – Melle 10 Minuten

Nico Roider (TW, 1.-13.), Carsten Placke (TW, 14.-60.), Yannik Grottendieck (6), Jannik Lampen (6/2), Dominik Hoff (5/1), Dennis Woitowitz (3), Sascha Osthues (2), Tino Topheide (2), Jan Heistermann (1), Nils Hohnsträter (1), Björn Tiedtke (1).

Quelle: Björn Tiedtke