Landesliga Weser-Ems

HSG Grönegau-Melle – TSV Ganderkesee 28:25 (16:11)

Zum Vorletzten Heimspiel der Landesliga-Saison gastierte der TSV Ganderkesee im Grönegau. Die Zielsetzung für das Spiel war natürlich klar. Mit einer ordentlichen Leistung in den letzten Spielen die Saison abschließen und endlich mal wieder gewinnen.

Die 1. Hälfte verlief dabei zunächst sehr ausgeglichen. Jede Führung der Tiger glich der Gast postwendend aus. Doch Lampen, Hoff & Co. blieben fokussiert und konnten sich so im weiteren Verlauf der Halbzeit leichte Vorteile erspielen. Auch die 5:1-Deckung stellte sich mit zunehmender Spieldauer immer besser auf die Übergänge und Wechselbewegungen der Gäste ein. Zudem steigerte sich Roider im Tor der HSG und wurde zu einem wichtigen und sicheren Rückhalt für seine Vorderleute. Durch einen Zwischenspurt mit 5 Toren in Folge erspielte man sich eine verdiente Halbzeitführung. In dieser Phase trumpfte vor allem der gut aufgelegte Jannik Lampen im Rückraum auf, der mit seiner Schnelligkeit die Gästeabwehr überwinden konnte. Auch Daniel Hoffmann steuerte wichtige Tore über Rechtsaußen bei.

Die Marschroute für die 2. Hälfte war klar. Der Vorsprung sollte nicht wie in einigen anderen Spielen leichtfertig hergeschenkt werden. Obwohl Ganderkesee direkt nach der Pause auf 16:13 verkürzen konnte ließen sich die Tiger davon nicht beeindrucken und spielten unbeirrt weiter. Dabei profitierte man auch von einer Manndeckung gegen Dennis Woitowitz. Die sich bietenden Lücken wurde zwar nicht konsequent genutzt, allerdings reichte es aus, um den Vorsprung konstant zwischen drei bis maximal 6 Toren zu halten. Spielertrainer Björn Tiedtke und wiederum Jannik Lampen führten in dieser Phase klug Regie und setzten auch die Mitspieler geschickt ein.

Die letzten beiden Minuten wurden allerdings noch mal richtig eng. Die Tiger mussten in Unterzahl versuchen den Sieg über die Runden zu bringen. Hier war es dann Jan Heistermann der mit zwei wichtigen Treffern den absolut verdienten Sieg sicherte.

Nach dem Spiel merkte man dann den Spielern die große Erleichterung über den ersten Sieg im Kalenderjahr 2013 an. Auch wenn er leider zu spät kommt, ist schön zu sehen, dass sich alle reinhängen und mit guten Leistungen aus der Liga verabschieden wollen.

Spielfilm: 4:4, 8:6, 11:10, 16:11 (HZ) – 16:13, 22:16, 25:20, 28:25 (EN)

Zeitstrafen: Melle 10 Minuten – Barnstorf 0 Minuten

Siebenmeter: Melle 4/4 – Barnstorf 6/7

Carsten Placke (TW, 1.-10.), Nico Roider (TW, 11.-60.), Jannik Lampen (9/3), Dominik Hoff (5), Daniel Hoffmann (3), Björn Tiedtke (3/1), Jan Heistermann (2), Nils Hohnsträter (2), Dennis Woitowitz (2), Karim Ackermann (1), Yannik Grottendieck (1), Felix Bock, Sascha Osthues, Lukas Vahle.

Quelle: Björn Tiedtke