Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Grönegau-Melle – VfL Rastede 27:28 (13:8)

Am Ende stand nur noch riesige Enttäuschung in den Gesichtern der Tiger. Mit einem direkt verwandelten Freiwurf, der nach Ablauf der Spielzeit noch auszuführen war und vom Innenpfosten im Netz der Hausherren einschlug, entschied der Gast aus Rastede das Spiel für sich.

Im Spiel des Vorletzten gegen den Letzten der Tabelle taten sich zu Beginn der Partie beide Seiten schwer, die sich bietenden Chancen auch in Tore umzumünzen. Die erste Viertelstunde war recht ausgeglichen, ehe die Meller mehr und mehr die Oberhand gewannen und sich deutlicher vom VfL absetzen konnten. Bis zur Halbzeitpause konnte man sich so einen recht komfortablen 5-Tore-Vorsprung erarbeiten.

Auch nach dem Seitenwechsel hielt die HSG die Führung konstant, und bis zum 17:12 nach 36 Minuten sah alles nach einem positiven Verlauf des Spiels für die Tiger aus. Doch plötzlich lief kaum noch was zusammen im Angriff. Immer wieder verlor man vorne den Ball und lies sich durch mangelhaftes Rückzugsverhalten vom Gegner überlaufen. Der nutzte die Chancen konsequent aus. Binnen sechs Minuten kam Rastede zum 18:18-Ausgleich und die Begegnung war wieder offen. Wie schon häufiger in der Saison fand man in der Abwehr keine Bindung zum Gegenspieler, und brachte sich damit aus dem Tritt.

Danach war die Partie bis zum Schluss sehr eng. Meist legten die Tiger einen Treffer vor, doch Rastede kam immer wieder zum Ausgleich. In der letzten Spielminute gelang dann dem VfL der Treffer zum 26:27, den Tiedtke für die HSG sieben Sekunden vor Ende noch ausgleichen konnte. Doch Rastede hatte noch eine Auszeit zur Verfügung und anschließend vier Sekunden Zeit, das Spiel vielleicht doch noch für sich zu entscheiden. Mit dem Schlusspfiff gab es noch einen Freiwurf, der Rest ist bekannt.

Zwar tauschten Melle und Rastede nach dem Spiel die Tabellenplätze, die Chancen, das rettende Ufer noch zu erreichen, sind nach den Ergebnissen vom Wochenende für beide Teams aber sehr deutlich gesunken.

Spielfilm: 2:2, 6:3, 10:7, 13:8 (HZ) 14:9, 17:12, 18:18, 20:19, 23:21, 24:24, 26:26, 27:28 (EN)

Strafwürfe: Melle 4/5, Rastede 2/2

Zeitstrafen: Melle 6 Minuten, Rastede 6 Minuten

Nico Roider (TW, 1.-41.), Carsten Placke (TW, ab 42.), Karin Ackermann (1), Yannik Grottendieck, Jan Heistermann, Daniel Hoffmann (2), Dominik Hoff (5), Nils Hohnsträter (2), Jannik Lampen (7/4), Sascha Osthues, Björn Tiedtke (6), Dennis Woitowitz (1), Felix Bock (2), Lukas Vahle (1).

Fotos: Rolf Dieckhöner