Regionsoberliga Frauen

HSG Grönegau-Melle I – HSG Osnabrück III 26:12 (12:6)

Mit einem klaren Sieg im letzten Saisonspiel über die HSG Osnabrück III feierten die „Tigerenten“ von Trainer Klaus Wien die Meisterschaft in der Regionsoberliga, und damit auch den Aufstieg in die Weser-Ems-Liga. Am Ende lagen die Meller Damen in der Tabelle mit einem Punkt und mit einer über 60 Tore besseren Tordifferenz von den Verfolgerinnen aus Ankum.

Vor vollen Zuschauerrängen begannen die Meller Damen das Spiel ziemlich nervös, schließlich hat man nicht jede Saison eine solche Chance auf den Erfolg. Rund 150 Fans und Zuschauer ließen sich die Partie nicht entgehen, welche sich zunächst ziemlich zäh und torarm gestaltete, wobei die Gastgeberinnen viele klare Tormöglichkeiten ausließen. Neben einem vergebenen Strafwurf gleich zu Beginn, setzten Buß, Oberhaus & Co. selbst Hundertprozentige Torchancen neben das Tor, die sie sich zuvor mit tollen Spielzügen erspielt hatten. Die erste 3:1-Führung konterte Osnabrück so zum 3:5, ehe die Wien-Sieben den Faden wieder fand und die Zügel kräftig anzog.

Wie die gesamte Mannschaft steigerte sich auch Meike Rosendahl im Tor, und sorgte immer wieder für Ballbesitz der Tigerenten. Mit einem 8:0-Lauf zum 11:5 erzwangen sie früh eine Vorentscheidung und vertrieben damit auch die letzte Nervosität aus den Trikots. Beim 12:6 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Die Unterbrechung durch Halbzeitpause sollte das Spiel der Meller Damen nicht mehr aus den Rhythmus bringen. Spätestens mit dem Tor zum 17:7 durch Silke Sienkamp nach 37 Spielminuten begann endgültig die Vorfreude auf die Aufstiegsfeier. Einmal mehr zeigte sich Meike Rosendahl im HSG-Kasten als Siebenmeterkillerin, werte beide den Osnabrückerinnen zugesprochenen Strafwürfe ab, und ließ sich aus sonst kaum noch überrumpeln.

Spielfilm: 3:1, 3:5, 11:5, 12:6 (HZ) 17:7, 20:8, 24:11, 26:12 (EN)

Kim-Meike Rosendahl (TW), Denise Siekmann (1), Carolin Oberhaus (7), Diandra Ratke, Melina Ratke, Silke Sienkamp (4/1), Ute Birke, Anna-Maria Dieckmann (3), Marie-Luise Rackmann (2), Ina Wien (7/1), Julia Höpfner, Michaela Lange (1), Annika Buß (1), Yvonne Kreimer (Betreuerin), Klaus Wien (Trainer).

Foto: Nils Hoyermann