Regionsoberliga Männer

HSG Grönegau-Melle II – THC Westerkappeln I 36:19 (19:8)

Nachdem bereits die 1. Damen und die 3. Herren am Sonntag ihre Meisterschaften perfekt machen konnten, war die 2. Herren gefordert. Für die Reservetiger ist noch der dritte Platz in Regionsoberliga erreichbar. Allerdings mussten hierfür 2 Punkte gegen den direkten Konkurrenten vom THC Westerkappeln her.

Mirco Wolter schließt einen der vielen TG ab

Nach einer eher verhaltenen Anfangsphase, in der die Gäste aus Westerkappeln besser starteten, stellte die Klocke-Sieben ihre Abwehr auf ein 5:1 System um. Wie sich noch herausstellen sollte, war dies genau der richtige Schritt in Richtung Sieg. Nachdem die Abwehr nun offener und aggressiver agierte, konnte man den Rückraum der Gäste weitestgehend außer Gefecht setzten und so den Spielaufbau erheblich stören. Mit dem gewonnen Selbstvertrauen aus der Defensive spielte die Tiger-Reserve nun auch im Angriff einen effektiven und sicheren Handball, und nutzten zahlreiche Tempogegenstöße aus. Dank einer konzentrierten Leistung der gesamten Mannschaft setzte man sich bereits zur Halbzeit mit 19:8 ab.

Nach der Halbzeitpause behielt die HSG weiter die Oberhand. Die Deckung stand bereits kurz nach dem Wiederanpfiff so sicher wie in der ersten Hälfte. Mit der aggressiven Abwehr entnervten die Meller den THC zusehends und bauten den Vorsprung immer weiter aus. Zwar schlichen zum Ende der Partie nun vereinzelt ein paar Fehler in das Spiel der Hausherren ein, den Sieg konnte dies zu keinem Zeitpunkt mehr gefährden. Am Ende stand ein in dieser Höhe sicherlich nicht erwarteter Erfolg zu Buche, der jedoch auf Grund der gezeigten Leistung vollkommen in Ordnung ging.

Nun gilt es im letzten Spiel der Saison die starke Leistung der letzten zwei Spiele beizubehalten und sich die nötigen zwei Punkte zu sichern um die Saison auf dem dritten Tabellenplatz abzuschließen

Der Höhepunkt des Spiels war ohne Zweifel der Treffer von Torhüter Sven Oberdiek. Dieser spielte einen langen Pass auf Mirco Wolter, welcher zum Tempogegenstoß gestartet war. Geistesgegenwärtig bemerkte Wolter das der Torhüter der Gäste aus seinem Tor heraus geeilt war und bereits hinter ihm stand. So ließ er den Pass des HSG Torhüters über seinen Kopf hinweg fliegen. Der Ball kam im Sechsmeterkreis der Gäste auf und sprang von dort direkt in die Maschen. Schöner kann der erste Treffer einer Handballerkarriere wohl kaum sein.

Spielfilm: 0:1; 1:3; 3:5; 5:5; 8:6; 12:6; 15:8; 19:8; HZ 22:10; 27:11; 30:14; 33:16; 36:19

Für die HSG liefen auf:
Sven Oberdiek (TW, 1 Tor), Bastian Schumacher (3), Marco Lietmann (3), Lukas Hegen, Felix Bock (3), Mirco Wolter (9), Thomas Allerdissen (4), Lukas Vahle (2), Alexander Buß, René Sikora (4), Ingo Osterheider (1), Jan Möllers (4), Marco Klocke (2).

Quelle: Alexander Buß
Fotos: KH Allerdissen