Regionsoberliga Frauen

THC Westerkappeln - HSG Grönegau Melle I 15:25 (9:11)

Mit einem Sieg im letzten Auswärtsspiel der Saison kehrten die Tigerenten am Sonntag aus Westerkappeln heim in den Grönegau.

Allem voran erstmal ein riesengroßes Dankeschön an Silke Albrecht aus der 2. Damenmannschaft, die uns in diesem wichtigen Spiel als Torhüterin unterstützte, obwohl ihre Mannschaft fast zeitgleich in Wellingholzhausen antreten musste. Erfreulicherweise kehrten an diesem Tag auch die Verletzten Diandra Ratke und Ute Birke zur Mannschaft zurück.

Ina Wien nimmt Maß und visiert mit ihrem Team den Aufstieg an

Ohne den Grippekranken Trainer Klaus Wien gingen die Meller Damen unter der Regie von Spielführerin Ina Wien als Ersatzcoach in die Partie. Kurz vor Ende einer bislang ziemlich guten laufenden Saison musste gegen den Vorletzten der Tabelle ein Sieg her. Aber in der ersten Halbzeit taten sich die Tigerenten schwer. Der deutliche Hinspielsieg (45:16) war vermutlich bei allen Spielerinnen noch im Hinterkopf und man nahm das Spiel vielleicht etwas zu leicht.

Die Tigerenten starteten gut und legten so gleich eine 3:0-Führung vor. Allerdings spielte Westerkappeln auch mit, drehte binnen weniger Minuten den Spies um, und ging mit 3:5 selbst in Front. Die Meller Damen kämpften sich weiter in das Spiel, und lagen am Ende einer insgesamt engen Halbzeit wieder 11:9 vorn.

Die Ansage beim Pausentee war klar und eindeutig. „Wir müssen schon noch mehr für das Spiel tun, sonst wird das nix mit Tabellenspitze verteidigen“, legte Spielführerin Wien den Finger in die offene Wunde. Auch wenn das Meller Team nach dem Seitenwechsel weiterhin nicht die gewohnte Leistung abrufen konnte, so gelang es der HSG dennoch, sich stetig weiter abzusetzen. Abwehr und Torhüterin ließen im zweiten Abschnitt nur noch 6 Gegentreffer zu, und legten damit auch den Grundstein für den am Ende sicheren 25:15-Sieg.

Nur trennt die 1. Damenmannschaft aus Melle nur noch ein Spiel und eine Punkt vom Aufstieg in die Weser-Ems-Liga; es wäre die Krönung der vielleicht besten Saison der Tigerenten seit vielen Jahren. Gegner wird am kommenden Sonntag dann die HSG Osnabrück III sein (Anwurf 13:15 Uhr, Halle Neuenkirchen).

Wir würden uns zum Saisonabschlussspiel über jede Menge Zuschauer und Unterstützer freuen!

Silke Albrecht (TW), Melina Ratke (1, von linksaußen), Anna-Maria Dieckmann (9/5), Julia Höpfner, Denise Siekmann, Michaela Lange (1), Carolin Oberhaus (7), Diandra Ratke, Ute Birke, Silke Sienkamp (3/1), Ina Wien (4), Annika Buß und Yvonne Kreimer (Betreuerin).

Quelle: "Otto" Dieckmann
Foto: Rolf Dieckhöner