Regionsoberliga Frauen

HSG Grönegau Melle I – SG Teuto Handball I 21:16 (9:6)

Das tabellarische Toppspiel des Wochenendes stand am Sonntag in Neuenkirchen auf dem Programm. Tabellenführer Melle stellte sich dem Tabellendritten Teuto zum Duell.

Dementsprechend nervös waren die Tigerenten wieder vor dem Spiel. Zumal das Team von HSG-Coach Klaus Wien krankheitsbedingt nicht komplett antreten konnte. „Die Vorzeichen hätten durchaus besser sein dürfen“, meinte er diplomatisch. Doch die Damen aus Melle gewannen schon mal die Seitenwahl, der erste gute Fingerzeig.

„Wir müssen von Anfang an hellwach sein, denn die ersten 10 Minuten waren in der Vergangenheit oft entscheidend“, gab seinen Spielerinnen unmittelbar vor dem Spiel mit auf den Weg. Er sollte Recht behalten, ganz im positiven Sinne. Die Teuto-Handballerinnen schienen nämlich total von der Rolle zu sein, während bei den Tigerenten fast alles funktionierte. Nach knapp 8 Minuten stand es 6:0 für Melle, ehe kurz darauf die SG durch einen Siebenmeter zum ersten Torerfolg kommen konnte. Teuto kämpfte sich langsam heran, konnte aber zu keinem Zeitpunkt des Spiels in Führung gehen. Beim Stand von 9:6 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause verkürzten die Gäste 12:11 und es wurde noch einmal brenzlig. Die HSG-Abwehr packte dann aber kräftig zu und auch Meike Rosendahl im Tor konnte einige wichtige Bälle (unter anderem einen Siebenmeter) halten. Am Ende konnte sich Melle verdient mit 21:16 durchsetzen.

„Mit dem Sieg haben wir einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft gemacht, denn mit einer Niederlage hätten wir den „Platz an der Sonne“ räumen und damit Ankum überlassen müssen“, strahlte HSG-Spielerin Dieckmann nach dem Spiel. „Einen Ausrutscher in den letzten beiden Saisonspielen dürfen wir uns dennoch nicht erlauben, denn die Konkurrenz aus Ankum schläft nicht und liegt weiterhin nur einen Punkt hinter uns in Lauerstellung“, mahnte sie ihre Mitspielerinnen zur Konzentration auf das ersehnte Ziel.

Ein riesengroßes Dankschön an all die vielen Fans, die in der Halle waren, um uns zu unterstützen!

Aufstellung: Kim-Meike Rosendahl (TW), Melina Ratke (1), Anna-Maria Dieckmann (2), Julia Höpfner (2), Michaela Lange (2), Carolin Oberhaus (6), Marie-Luise Rackmann (4), Denise Siekmann (1), Silke Sienkamp (3/1).

Quelle: "Otto" Dieckmann
Fotos: Rolf Dieckhöner