Regionsoberliga MJA

VfL Bad Iburg – HSG Grönegau-Melle 25:33 (13:19)

Im letzten Saisonspiel gaben sich die Tigerjunioren keine Blöße und siegten in einem mäßigen Spiel verdient beim VfL Bad Iburg. In einer fairen Partie hatten die Jungs der HSG-Trainer Günter Wolter und Gerd Bärwald jederzeit die Kontrolle über das Spielgeschehen. Damit schließt die Meller A-Jugend die Saison mit 24:4 Punkten und 508:342 Toren als Regionsmeister ab, drei Punkte vor dem neuen Vizemeister vom TV Cloppenburg.

Regionsmeister MJA 2013: HSG Grönegau-Melle
hinten v.l.: Trainer Günter Wolter, Timo Stary, Kerke Usslepp, Bastian Schumacher,
Mattis Krystosek, Jan Möllers, Felix Bock, Trainer Gerd Bärwald
vorne v.l.: Nico Lindenthal, Tim Dieckhöner, Kevin Friedering, Robin Meyer,
Julian Schoster, André Post
es fehlen: Steffen Flohre, Frederik Brands, Jonas Bartels, Jan Bargel

„Das Spiel wollten unsere Jungs trotz der vorzeitigen Meisterschaft nicht verlieren“, blickte Wolter zurück. Doch oftmals fehlt etwas die Konzentration, wenn das Ziel bereits erreicht ist und man in der einen oder anderen Situation nicht mehr ganz voll bei der Sache ist. So konnte Iburg in der Anfangsphase noch mithalten, weil die Meller die Zweikämpfe nicht recht annahmen und das Heraustreten an den gegnerischen Angreifer zu zaghaft war. Doch legten die Wolter-Schützlinge einen 5:0-Lauf hin, und setzten sich vor entscheidend von 6:7 auf 6:12 ab. Auch eine Auszeit der Gastgeber beeindruckt die HSG nicht in ihrem Spiel. Der VfL fand kein rechtes Gegenmittel gegen die Meller Angriffe, und kassierte über Tempogegenstöße und die zweite Welle mit schönen Kombinationen über den Kreis weitere Gegentreffer. Mit etwas konsequenterer Chancenverwertung wäre zur pause auch ein höherer Vorsprung möglich gewesen.

Spielverlauf 1. Halbzeit:
5. Min. 3:4, 10. 6:7, 15. 6:12, 20. 9:14, 25. 11:16, 30. 13:19

Trotz des deutlichen Vorsprungs wollte man auch im zweiten Abschnitt die Konzentration hochhalten. „Der Gegner wird sich wehren, also lasst euch nicht überrumpeln“, so die Ansage inn der Halbzeitpause. Der Start verlief recht vielversprechend, binnen fünf Minuten konnte der Vorsprung auf 14:22 ausgebaut werden. Doch wie schon in der ersten Halbzeit wehrte sich Iburg und fand immer wieder eine Lücke in der Abwehr, die nicht bissig genug war und den Torwart bei einigen Aktionen arg im Stich ließ. Doch auf mehr als 4 Tore wie beim 20:24 konnte Iburg nicht verkürzen, ehe die Meller Abwehr wieder stabil genug war. Der Gegenspieler wurde nun früh genug gestellt, und auch die Durchbrüche am Kreis oder auf Außen wurde meist erfolgreich unterbunden. Anschließend spielte der HSG-Nachwuchs die Partie recht souverän zu Ende, wenn auch ohne den ganz großen Glanz. So gelang am Ende ein respektabler 33:25 Sieg.

Spielverlauf 2. Halbzeit:
35. Min. 14:22, 40. 19:24, 45. 20:26, 50. 22:27, 55. 24:30, 30. 25:33

Die Mannschaft und das Trainerteam möchten sich bei den treuen Zuschauern für das Fahren zu den Auswärtsspielen und die Unterstützung bedanken. Ebenso gilt den Helfern am Kampfgericht und den Müttern für den guten Kuchen unser Dank. Wir wünschen Jan Möllers, Robin Meyer, Felix Bock, Mattis Krystosek, Jonas Bartels und Bastian Schumacher beim Wechsel in die Herrenteams einen erfolgreichen Einstand und alles Gute für die Zukunft. Wir hoffen, dass sie etwas gelernt haben und dieses in ihren neuen Mannschaften anwenden können.

André Post (TW), Mattis Krystosek (2), Bastian Schumacher (9), Felix Bock (6/3), Tim Dieckhöner, Jan Möllers (9), Kerke Usslepp (1), Kevin Friedering, Nico Lindenthal (4), Julian Schoster, Robin Meyer (2). Es fehlten: Steffen Flohre, Jan Bargel, Timo Stary, Frederik Brands, Jonas Bartels.

Quelle: Günter Wolter
Foto: Rolf Dieckhöner