Regionsklasse Männer – Staffel A

TV Georgsmarienhütte IV – HSG Grönegau-Melle III 16:33 (9:15)

Am Sonntagabend ging es für die „Dritte“ der HSG zum Spitzenspiel gegen den nur zwei Punkte hinter den Mellern liegenden Tabellenzweiten nach Hütte. Im Hinspiel lieferten sich beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe, das letztlich von den größeren Wechselmöglichkeiten und den sich daraus bietenden Alternativen zu Gunsten der Meller entschieden wurde. Außer Jan Tiemeier und Hanno Hagedorn (verhindert) und Uwe Hohnsträter (verletzt) waren alle an Bord, die Voraussetzungen waren also gut.

Vor Spielbeginn stellte sich dann heraus, dass beim Gastgeber nur einer von den drei starken Rückraumspielern mit von der Partie war. Angefangen wurde mit einer 5:1-Deckung, wobei Nils Hoyermann als Manndeckung für den Rückraumspieler fungierte. Anfangs noch gleichauf, schaffte es die „Dritte“ Mitte der ersten Halbzeit sich ein 3-Tore-Polster zu verschaffen. Kübler wechselte nun munter durch, während Hütte, nur mit einem Auswechselspieler angetreten, diese Möglichkeit nicht hatte. Die im Schnitt deutlich ältere Mannschaft aus der Hüttenstadt musste nun mit ansehen, wie Philipp Broer und Oliver Naber mit wenig Feingefühl ihre Rückraumwürfe sicher im Tor unterbrachten. Der Vorsprung wuchs nun an und konnte bis zur Halbzeit auf sechs Tore ausgebaut werden.

„Sobald Hütte auch nur eine Chance wittert, wird es hier zu einem richtig harten Spiel“, warnte Kübler seine Mannschaft vor Nachlässigkeit in der zweiten Halbzeit. Entsprechend hoch konzentriert wurde dann das Spiel wieder aufgenommen, und die Meller ließen dem TVG auch im zweiten Durchgang nicht den Hauch einer Chance. Auch wenn noch einige Würfe am „gefühlt“ 2,10 m großen Torwart hängen blieben, konnten alle Meller Spieler ihren Teil zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung beitragen. Letztlich wurde die zweite Halbzeit dann auch überzeugend mit 18:7 gewonnen und der Aufstieg war perfekt.

„Dass es nicht selbstverständlich ist, gegen eine erfahrene Mannschaft zu gewinnen, haben wir gerade letzte Woche gegen Eicken gezeigt. Umso positiver ist, dass unsere Mannschaft heute zu keinem Zeitpunkt den Siegeswillen vermissen ließ und somit zu Recht in die Regionsliga aufsteigt. Im letzten Saisonspiel gegen die Handballer der SG Teuto (Sonntag, 10.03., Anwurf 11.15 Uhr, Halle Neuenkirchen) wollen wir dann noch mal vor heimischem Publikum zeigen, warum wir bisher verlustpunktfrei geblieben sind“, schloss ein zufriedener HSG-Coach Kübler sein Fazit eines gelungenen Sonntagabends.

Klaus Nottrodt (TW), Florian Kienker (TW), Ruben Heintze, Daniel Schütze, Arend Lührmann, Marco Lietmann, Philipp Broer, Lukas Hegen, Sascha Haupt, Oliver Naber, Nils Hoyermann, Gerrit Kruse, Pascal Kübler.

Quelle: Pascal Kübler