Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Grönegau-Melle – TV Georgsmarienhütte 32:29 (17:16)

Einen ebenso verdienten wie wichtigen Sieg gelang den Tigern am Sonntag im Derby gegen den TV Georgsmarienhütte. Mit 32:29 behielten sie die Oberhand und die beiden Punkte daheim im Grönegau.

Gehandicapt gingen die Tiger in das Derby gegen Hütte. Paland konnte wegen eines Bänderrisses gar nicht spielen, und Woitowitz hatte immer noch Probleme an der Wurfhand aus dem Spiel in Bookholzberg und saß zunächst nur auf der Bank.

Es entwickelte sich anfangs das erwartet enge Spiel. Beide Angriffsreihen agierten vorsichtig im Spielaufbau, kein Team wollte dem Gegner Chancen zum Tempogegenstoß bieten. Dem 2:2 (5.) folgten weitere fünf torarme Minuten, ehe Tiedtke mit einem Doppelschlag die ersten 2-Tore-Führung für die Tiger erzielen konnte (4:2/10.) Aber Hütte ließ sich davon nicht beeindrucken und glich nur drei Minuten später zum 5:5 aus. Nur kurz machte sich etwas Verunsicherung im Tigerlager breit, als die Gäste dann sogar mit 6:7 in Führung gingen. Dies sollte jedoch nach dem 0:1 die letzte Führung für Hütte bleiben. Denn danach übernahm das Team von Tiger-Coach Vrana wieder das Zepter. Spielmacher Tiedtke war Dreh- und Angelpunkt im Tigerspiel und war im gesamten Spiel von den Hüttenstädtern nicht auszuschalten. Was er an Chancen nicht selbst verwertete (fünf Tore in HZ 1), bereitete er mustergültig für seine Nebenspieler vor. Einen dankbaren Abnehmer seiner Pässe fand er in Ackermann, der ebenfalls fünf Mal vor der Pause traf, zumeist im Gegenstoß. Auf 12:9 bauten Tiedtke & Co. die Führung aus, als Ackermann eine Zeitstrafe absitzen musste. Hütte nutzte die folgende Überzahl effektiv aus und kam zu Ausgleich (12:12/23.). Wieder vollzählig nahmen die Tiger erneut Fahrt auf. So leicht wie sie den Vorsprung verspielt hatten, so leicht zogen sie in der Folgezeit wieder davon. Tiedtke, Bordihn und Klocke stellten den alten Abstand wieder her, die Tiger hatten den TVG wieder im Griff. Kurz vor der Pause schlichen ein paar Unaufmerksamkeiten in die Tiger-Deckung. Hütte kam in nur 80 Sekunden vor der Pause zu drei Torerfolgen, so dass es nur mit dem knappsten alle Vorsprünge in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel legen die Tiger gleich weiter vor. Im Nu hatten sie sich einen 3-Tore-Vorsprung erarbeitet. Egal was die Schützlinge von TVG-Trainer Lausch auch unternahmen, die Tiger hatten die bessere Antwort. Da half auch keine kurze Deckung gegen Tiedtke. Und auch das nötige Quentchen Glück war auf Seiten der Tiger. Zunächst scheitere Topheide mit einem Strafwurf an Dilly, im Gegenzug parierte Placke ebenfalls einen Strafwurf von Narendorf. Mitte der zweiten Halbzeit schien den Tigern etwas die Linie abhanden zukommen. Vrana reagierte sofort und ließ Woitowitz trotz seines Handicaps sich warm machen und schickte ihn ins Rennen. Die Initialzündung kam von Roider, der einen Strafwurf von Staniford hielt und auch den Nachwurf blocken konnte. Im Gegenzug erhöhte Woitowitz gleich in seinem ersten Wurfversuch erfolgreich zum 25:21 (45.) für die Tiger und ein Ruck ging durch die Mannschaft. Einmal in Fahrt gekommen, erhöhte Woitowitz mit zwei weiteren Treffern auf 27:22 (49.) und sorgte somit für die Vorentscheidung in diesem Derby. Unter Regie vom besten Spieler auf dem Parket, Tiedtke, brachten die Tiger das Spiel sicher nach Hause, ohne das Hütte noch einmal ernsthaft herankommen konnte.

Spielfilm:
0:1, 2:2, 4:2, 5:5, 6:7, 8:7, 10:8, 12:9, 12:12, 15:12, 16:13, 17:16 (HZ)
20:17, 22:20, 24:21, 27:22, 28:25, 30:27, 32:29 (Ende)

Strafwürfe:
Melle: 3/4 (Topheide scheitert an Dilly)
Hütte: 3/6 (Wemhoff neben das Tor, Narendorf scheitert an Placke, Staniford scheitert an Roider)

Zeitstrafen:
Melle: 8 Minuten (Buß, Ackermann/2, Woitowitz)
Hütte: 6 Minuten (Ballmann, Narendorf, Bolte)

Schiedsrichter: Schlichting/Dietzel (TSV Osnabrück)

Aufstellung Melle:
Nico Roider (TW), Carsten Placke (TW), Marco Klocke (2), Mathias Buß (2), Björn Tiedtke (8/1), André Heidenescher (1), Karim Ackermann (6), Tino Topheide (7/2), Christian Mithöfer (0), Dennis Woitowitz (4), Ulrich Pellmann (n.e.), Mike Bordihn (2), Nils Hohnsträter (n.e.), Jan Heistermann (n.e.). Es fehlte: René Sikora, Stefan Paland.

Aufstellung Hütte:
Matthias Dilly (TW), Thorsten Bei der Kellen (TW), Timothy Staniford (10/1), Hans Giesker (1), Thomas Ballmann (2), Christian Bolte (0), Robert Klünder (1), Tobias Narendorf (8/2), Bastian Inhülsen (1), Benedikt Wemhoff (3), Sascha Kerl (3).