Regionsoberliga MJA

HSG Grönegau-Melle – HSG Osnabrück II 40:15 (15:5)

Die A-Junioren der HSG Grönegau-Melle sicherten sich im vorletzten Spiel gegen die HSG Osnabrück II die Meisterschaft in der Regionsoberliga der Osnabrücker Handballregion. In einem Spiel zweier ungleicher Mannschaften erspielten sich Jungs der HSG-Trainer Günter Wolter und Gerd Bärwald einen leichten und überzeugenden Sieg gegen einen in allen Belangen unterlegenen Gegner. Bei der HSG fehlten zwar einige Stammspieler, diese wurden jedoch durch vier B-Jugendliche problemlos vertreten.

Zu Beginn hatten die Gäste nur sechs Spieler zur Verfügung, sodass die Meller ebenfalls mit einem Spieler weniger starteten. Nach ca. zehn Minuten folgten die restlichen Osnabrücker und beide Mannschaften füllten ihr Kontingent auf. Das Spiel lief wie geplant. In der Abwehr wurde den Osnabrückern kein Raum gegeben. Und wenn doch mal ein Ball durchkam, stand mit Torwart André Post ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten und fischte die Bälle weg. So ergaben sich reichlich Chancen zu Tempogegenstößen, die allerdings zunächst durch zu viel Lässigkeit vergeben wurden. Die Chancen aus dem Positionsspiel wurden dagegen besser genutzt und die Meller setzten sich kontinuierlich Tor für Tor vom Gegner ab. Nur zwei Gegentreffer in den ersten 20 Minuten waren eine deutliche Ansage, so dass die letzten 10 Minuten in der ersten Halbzeit die B-Jugendlichen ihre Chance bekamen. Zwar fehlte besonders in der Abwehr noch ein bisschen die Abstimmung, dennoch konnte Osnabrück daraus nicht viel Kapital schlagen.

Spielverlauf 1. Halbzeit:
5. Min. 3:0, 10. 7:1, 15. 8:1, 20. 13:1, 25. 15:4, 30. 15:5

Im zweiten Spielabschnitt nutzte die Wolter-Sieben die sich bietenden Chancen im Angriff besser aus. Zwar arbeitete sie in der Deckung nicht mehr so intensiv, so dass Osnabrück etwas häufiger zu einem erfolgreichen Abschluss kam, dies war aber auch nicht mehr nötig. Der Gegner verlor mehr und mehr die Kontrolle über die Spielaktionen und durch viele technische Fehler konnten die Hausherren ein ums andere Mal in den Tempogegenstoß gehen und diese erfolgreich abschließen. In 20 Minuten schraubten die Jungs das Ergebnis auf 36:11 hoch, die Entscheidung war allerdings schon weit vorher gefallen. In der Schlussphase kamen erneut die B-Jugendlichen zum Einsatz, und am Ende sprang ein nie gefährdeter Sieg für die Meller heraus. Toll, dass die Osnabrücker, trotz der deutlichen Niederlage Spaß an diesem Spiel hatten, da sie immer wieder versuchten aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen.

Spielverlauf 2. Halbzeit:
35. Min. 19:8, 40. 25:10, 45. 30:11, 50. 36:11, 55. 37:13, 30. 40:15

Nach Spielschluss überreichte der Staffelleiter Wolfgang Münnich dem neuen Regionsmeister die Meisterurkunde, sowie einen neuen Spielball und für jeden Spieler ein Meistershirt.

Am kommenden Sonntag geht es zum letzten Spiel nach Iburg; mit einem Sieg soll ein gelungener Abschluss der Saison gefeiert werden.

André Post (TW), Mattis Krystosek (8), Bastian Schumacher (6), Felix Bock (9), Robin Meyer, Kevin Friedering (3), Nico Lindenthal (4), Julian Schoster (3), Tim Dieckhöner (1/1), Jonas Hegen (1), Maximilian Esch, Bjorn Spence (3), René Trinogga (2). Es fehlten: Kerke Usslepp, Jonas Bartels, Steffen Flohre, Jan Bargel, Timo Stary, Jan Möllers, Frederik Brands.

Quelle: Günter Wolter
Fotos: Rolf Dieckhöner