Landesliga Männer

HSG Grönegau-Melle – HSG Barnstorf-Diepholz II 27:28 (11:15)

Im Spiel gegen die im Jahr 2013 noch ungeschlagene Barnstorfer Reserve verpassten die Tiger einen möglichen Sieg denkbar knapp.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten sich die Gäste mit einem Zwischenspurt vom 3:3 auf 3:8 absetzen. In dieser Zeit leisteten sich die Tiger zu viele Fehlwürfe und auch die Nachlässigkeiten im Spielaufbau häuften sich. Zudem bekamen die Hausherren den quirligen Spielmacher Chylinski nicht in den Griff. Nach einer Auszeit und einigen personellen und taktischen Umstellungen kämpfte sich die Tiedtke-Sieben aber Tor für Tor wieder heran und hatte so beim 9:10 den Anschluss geschafft. Leider konnte man die Leistungssteigerung nicht bis zum Pausenpfiff halten und musste daher einen 11:15 Rückstand hinnehmen.

In der zweiten Hälfte konnten die Gäste aus Barnstorf den Vorsprung zunächst erfolgreich verteidigen. Jedoch merkte der geneigte Zuschauer, dass die Meller im Gegensatz zum Spiel in Bissendorf, wieder mit mehr Kampf und Leidenschaft spielten. Folgerichtig gelang beim 19:19 nach langer Zeit mal wieder der Ausgleich; für eine eigene Führung sollte es dann allerdings nicht reichen. So ging es mit leichten Vorteilen für die Gäste in die Schlussphase. Hier musste man mit einer offenen Deckung gegen den gut aufgelegten Woitowitz klar kommen. Dies ergab zwar mehr Raum für die anderen Mitspieler, die konnten das größere Platzangebot allerdings nicht konsequent nutzen.

Beim Stand von 27:28 kassierte Grottendieck bei den Tigern eine Zeitstrafe und es war nur noch eine Minute zu spielen. Der Barnstorfer Angriff konnten die Tiger in Unterzahl abwehren; es blieben noch 40 Sekunden für einen möglichen Ausgleich. Leider bekam ein Barnstorfer Abwehrspieler seine Hand in den Pass von Tiedtke auf den freistehenden Woitowitz. Den anschließenden Tempogegenstoß nutzte der Gast allerdings nicht, doch in den verbliebenen 5 Sekunden gelang es den Tigern nicht mehr in eine aussichtsreiche Wurfsituation zu gelangen.

„Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass wir uns kämpferisch und teilweise auch spielerisch verbessert haben, die dringend benötigten Punkte aber nicht auf dem eigenen Konto gelandet sind“, konstatierte ein enttäuschter HSG-Coach Tiedtke. „In der einen oder anderen Situation waren wir vielleicht auch nicht 'gallig' genug“, ergänzte sein Co André Heidenescher.

Eine besondere Erwähnung verdient eine Aktion aus der ersten Hälfte. Der Barnstorfer Akteur Thiemann kam bei einem Tempogegenstoß zu Fall, und der Schiedsrichter entschied auf Strafwurf. Allerdings stürzte er ohne Einwirkung eines Gegenspielers. Thiemann ging sofort zum Unparteiischen und klärte die Situation auf, der daraufhin den Strafwurf zurücknahm! Eine sportlich sehr faire Einstellung, welche man mit Sicherheit nicht überall findet! Respekt!

Spielfilm: 3:3, 3:8, 9:10, 11:15 (HZ) 13:16, 19:19, 22:22, 24:26, 27:28 (EN)

Zeitstrafen: Melle 4 Minuten – Barnstorf 2 Minuten

Strafwürfe: Melle 4/6 – Barnstorf 2/6

Nico Roider (TW, 1.-60.), Carsten Placke (TW, bei 1 Siebenmeter), Sven Oberdiek (TW, n.e.), Dennis Woitowitz (6), Björn Tiedtke (6/4), Nils Hohnsträter (4), Yannik Grottendieck (3), Jan Heistermann (3), Sascha Osthues (2), Karim Ackermann (1), Dominik Hoff (1), Lukas Vahle (1), Jannik Lampen. Es fehlten: Daniel Hoffmann, Tino Topheide, Mirco Wolter.

Quelle: Björn Tiedtke