Oberliga Nordsee MJB

ATSV Habenhausen – HSG Grönegau-Melle 20:22 (13:10)

Nach dem man das Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten HSG Delmenhorst unerwarteter weise verloren hatte, mussten gegen das Schlusslicht aus dem Bremer Vorort unbedingt Punkte her!

Jedoch schien das Unternehmen „Auswärtsieg“ zunächst unter keinem guten Stern zu stehen, da bereits auf halber Strecke der Hinfahrt der Vereinsbulli mit Problemen in der Schaltung streikte. Zum Glück konnten alle Spieler auf die PKW’S mitgereister Eltern verteilt werden. An dieser Stelle ein besonderer Dank an Sandra Tiedemann, die extra nachgereist ist, damit auch alle Meller Spieler am Spiel teilnehmen konnten. Coach Dieter Horst indes entschied sich, das defekte Fahrzeug mit halber Kraft zurück nach Melle zu fahren, so dass Michael Hanisch die Funktion des Interims-Coaches übernahm.

Zum Spiel: Allen Meller Akteuren war bewusst, dass ein Sieg gegen die zwar körperlich unterlegenen, aber flinken und spielstarken Gastgeber nur über eine bewegliche und konsequente Abwehrleistung zu erreichen war. Das gelang im ersten Spielabschnitt allerdings nur bedingt. Immer wieder schaffte es Habenhausen durch einfaches Einlaufen oder Sperre-Absetzen die Meller Deckung auszuhebeln und zu einfachen Toren zu kommen. Im Angriff hingegen wurde zunächst das umgesetzt, was man sich vor dem Spiel vorgenommen hatte. Mit druckvollem Spiel verschafft man sich die notwendigen Räume, die sich bietenden Chancen wurden allerdings nicht konsequent genutzt, so dass man mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel kam Melle zunächst auf ein Tor heran. Die Abwehr mit einer etwas defensiveren Grundeinstellung arbeitete jetzt gut gegen das bewegliche Angriffspiel der Bremer und vorne wurden die erarbeiteten Chancen konsequent genutzt. Zwar ging Habenhausen nochmals durch einige Meller Nachlässigkeiten mit 15:12 in Führung, fortan entwickelte sich aber ein Spiel auf des Messer Schneide.

Mitte des zweiten Spielabschnittes glich Melle zum ersten Mal zum 17:17 aus, beim 18:19 gingen sie sogar in Führung. Habenhausen ließ sich allerdings nicht abschütteln und kam eine Minute vor Spielende zum 20:20 Ausgleich. Melle legte nach und ging abermals Führung, jedoch hatte Habenhausen in den noch verbleibenden 45 Sekunden die Möglichkeit zum Ausgleich. Ein Fehlpass jedoch beendete ihr Bemühen und Melle setzte mit abgeschlossenem Gegenstoß zum 20:22 den Schlusspunkt unter eine spannende Partie.

Mathis Osing (TW), Jannis Erdmann (TW), Julian Hülskötter (3), Jonas Hegen (4), Axel Pohnke (4), René Trinogga (5), Finn Ronning (4), Bjorn Spence (1), Maximillian Esch, Leon Bartels (1), Lukas Möllersmann, Marcel Demiri.

Quelle: Michael Hanisch