Regionsoberliga MJA

HSG Grönegau-Melle – JSG Eicken/Buer/Oldendorf 33:16 (16:8)

Mit einer soliden Abwehrarbeit, die jederzeit Herr der Lage war, und einem normal funktionierenden Angriff, konnten sich die Tiger-Junioren gegen die JSG Eicken/Buer/Oldendorf souverän und verdient durchsetzen.

Die ersten fünf Minuten verliefen schon recht seltsam, obwohl die Chancen frei vor dem gegnerischen Tor vorhanden waren, wurden diese einfach nicht versenkt. Es kamen Erinnerungen an ein Qualifikationspiel zur Landesliga auf, in dem es genauso anfing. Doch diesmal konnte der Gegner die Möglichkeiten nicht nutzen, da unsere Abwehr wie eine Mauer stand. So langsam fing sich die Offensive und konnte durch teilweise gelungene Angriffsaktionen mehr und mehr absetzen und den Vorsprung auf 9:4 nach 15 Minuten ausbauen. Es wurden aber immer noch einige klare Möglichkeiten ausgelassen. Das lag zum einen am gegnerischen Torwart, und zum anderen an der Unkonzentriertheit beim Abschluss einiger Aktionen. Dennoch war es ein flottes und sehr faires Spiel, das von dem Schiedsrichter souverän geleitet wurde. Der Gast hatte zunehmend Probleme mit unserer gut gestaffelten Deckung und konnte selbst durch eine Umstellung im Angriff auf zwei Kreisläufer keine weiteren Lücken auftun. Sie wurden immer wieder in ihren Aktionen gestört und mit drohendem Zeitspiel mussten sie unvorbereitete Würfe nehmen. Diese waren folglich leichte Beute für den Torhüter. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung auf 16:8 Tore ausgebaut.

Spielverlauf 1. Halbzeit:
5. Min. 2:1, 10. 5:2, 15. 9:4, 20. 12:5, 25. 14:6, 30. 16:8

In der Pause brauchten nicht viele Dinge angesprochen werden, es sollte nur mit der gleichen Einstellung weitergespielt werden, um nicht durch Nachlässigkeiten das Spiel noch zu ruinieren.

Der Start wurde im Angriff erneut etwas verschlafen. Durch einige technische Fehler musste der Ball ohne Abschluss des Öfteren dem Gegner überlassen werden, doch die Eickener konnten wiederum aus diesen Gelegenheiten kein Kapital schlagen. So fing das Tore werfen erst wieder in der 35. Minute an. Den Eickenern ging nun mehr und mehr die Luft aus, da sie keinen Auswechselspieler auf der Bank hatten, mussten alle bis zum Ende durchspielen. In den folgenden zehn Minuten wurde die Gegenwehr endgültig gebrochen. Mit neun blitzsauberen Toren und nur zwei Gegentreffern setzten sich unsere Jungs auf 26:10 ab. Darunter waren auch schön heraus gespielte Tore über den Kreis. In der letzten Viertelstunde nahmen die Hausherren das Tempo etwas heraus, und auch in der Abwehr wurde nicht mehr ganz so exakt gearbeitet. Am ebenso hohen, wie auch verdienten Sieg für die HSG konnte das jedoch nichts mehr ändern.

Spielverlauf 2. Halbzeit:
35. Min. 17:8, 40. 22:10, 45. 26:10, 50. 29:13, 55. 18:31, 30. 18:31

Basis dieses deutlichen Sieges war eine gute Deckungsarbeit, wobei im Angriff noch zu viele Möglichkeiten liegengelassen wurden. Das sollten wir bis zum nächsten Spiel in Belm abstellen, denn dieses Duell wird aller Voraussicht nach die Vorentscheidung um die Meisterschaft bringen. Die Tigerjunioren haben dabei als Tabellenführer gegen den Zweiten Belm alle Trümpfe selbst in der Hand, um das Meisterschaftsduell für sich zu entscheiden. Hoffentlich werden uns viele Zuschauer zum Auswärtsspiel in Belm am Samstag, den 09.02.2013 begleiten und die Mannschaft entsprechend anfeuern. Schön, dass unsere Truppe durch den letzten Dauerkranken Kevin Friedering wieder aufgefüllt werden konnte.

Timo Stary (TW), Mathis Osing (TW), Jan Möllers (5), Mattis Krystosek (1), Felix Bock (7/3), Julian Schoster (1), Kerke Usslepp (1), Nico Lindenthal (3), Bastian Schumacher (8), Jonas Bartels (2), Frederik Brands (4), Kevin Friedering (1). Es fehlten: Steffen Flohre, Jan Bargel, André Post, Robin Meyer, Tim Dieckhöner.

Quelle: Günter Wolter