Landesliga Männer

HSG Grönegau-Melle – TuS Bramsche 27:31 (13:13)

Am vergangenen Sonntag trafen die Tiger vor heimischer Kulisse auf den derzeitigen Spitzenreiter (nach Minuspunkten). Im Vergleich zu den ersten Spielen im neuen Jahr kehrten Ackermann, Hoff, Topheide und Woitowitz in den Kader zurück. Dafür fehlte Jan Heistermann mit Kniebeschwerden und auch Spielertrainer Björn Tiedtke konnte aufgrund anhaltender Rückenprobleme kurzfristig nicht mitwirken.

Die Tiger begannen aggressiv und konzentriert. Leider wurden die sich bietenden Chancen aus dem Gegenstoß ausgelassen, ansonsten wäre eine höhere Führung als das 3:2 zu Spielbeginn möglich gewesen. Fortan entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in dem sich keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil erspielen konnte. Zudem bewiesen die jeweiligen Siebenmeterschützen eine hohe Treffsicherheit. Erst ab Mitte der ersten Hälfte konnte sich der Favorit aus Bramsche bedingt durch einige technische Fehler der Meller etwas Luft verschaffen, und setzte sich zunächst auf 6:9 ab. Die Tiger ließen aber nicht nach und konnten bis zur Pause den verdienten Ausgleich erzielen.

Die zweite Hälfte begannen die Tiger mit Ballbesitz und in Überzahl. Doch dieser vermeintliche Vorteil wurde schon nach wenigen Sekunden durch einen unnötigen Ballverlust hergeschenkt. Im weiteren Spielverlauf sollte der geneigte Zuschauer dann erfahren, dass dies nicht der einzige vermeidbare Fehler im Spielaufbau war.

Bramsche erspielte sich durch einen technischen guten Ball, sowie durch die individuelle Klasse von Steffen Kujawa im rechten Rückraum eine knappe, aber konstante Führung. Die Tiger wiederum machten sich das Leben durch die bereits angesprochenen leichten Fehler selber schwer. So vergab man mehrfach die gute Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen.

„Ärgerlich dabei waren vor allem die Ballverluste, welche postwendend nach eigenen Ballgewinnen durch unsere intensive Abwehrarbeit entstanden“, machte HSG-Coach Tiedtke den entscheidenden Knackpunkt aus. Die Gäste nahmen diese Geschenke natürlich dankend an und bestraften die Fehler gnadenlos und konsequent. So konnten die Tiger den Rückstand in der Schlussphase nicht mehr entscheidend verkürzen. Auch eine Manndeckung, sowie später noch eine sehr offensive Deckungsformation brachten nicht den erhofften Erfolg.

„So schön am Ende das Lob des gegnerischen Trainers für eine engagierte Leistung auch sein mag, ein Punkt oder zwei wären mir lieber gewesen“, so Tiedtke weiter nach Spielschluss. „So wissen aber auch, wo im Verlauf der kommenden Woche der Ansatz im Trainingsbetrieb liegen muss“, schloss er sein Statement.

Am kommenden Wochenende steht dann das Derby in Bissendorf auf dem Spielplan. Es wird Zeit für die Tiger mal wieder zu punkten!

Spielfilm: 3:2, 6:6, 6:9, 10.13, 13:13 (HZ) 13:15, 17:20, 22:25, 26:28, 27:31 (EN)

Zeitstrafen: Melle 6 Minuten – Bramsche 4 Minuten

Siebenmeter: Melle 5/5 – Bramsche 7/7

Nico Roider (TW, 1.-57.), Carsten Placke (TW, 58.-60. und bei 2 Siebenmeter), Jannik Lampen (6/5), Dennis Woitowitz (5), Karim Ackermann (4), Nils Hohnsträter (4) Dominik Hoff (3), Tino Topheide (3), Mirco Wolter (2), Yannik Grottendieck, Daniel Hoffmann, Sascha Osthues, Björn Tiedtke (n.e.). Es fehlte: Jan Heistermann.

Quelle: Björn Tiedtke
Fotos: Rolf Dieckhöner