Regionsoberliga MJA

TSG Burg-Gretesch – HSG Grönegau-Melle 18:31 (11:19)

Durch eine solide Abwehrleistung holten sich unsere Jungs mit einem klaren Sieg in Gretesch beide Punkte ab und sicherten somit ihren zweiten Tabellenplatz in der Regionsoberliga ab. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet und auch in der Höhe verdient.

Der Start konnte nicht besser verlaufen, gleich die ersten beiden Angriffe wurden zu einer 2:0 Führung genutzt. Gretesch versuchte über Spielzüge unsere Deckung auszuspielen, doch unsere Spieler waren auf der Hut und konnten immer wieder dazwischen gehen und die Aktionen wirkungsvoll unterbrechen oder auch Bälle abstauben. Dadurch verzögerten sich die Angriffsaktionen, so dass die gut leitenden jungen Schiedsrichter, immer wieder mal drohendes Zeitspiel anzeigen konnten. Durch die folgenden unkontrollierten Abschlüsse hatte die HSG immer wieder die Möglichkeit, über schnelle Angriffe zum Abschluss zu kommen. Die Abwehr stand stabil, sodass man es sich leisten konnte mal den einen oder anderen Wurf nicht ins Ziel zu bringen, ohne dass dieses von den Gastgebern arg bestraft wurde. So konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden und unsere Jungs lagen Mitte der Halbzeit schon mit 11:5 in Führung. Die Tore wurden nicht nur durch reine Kraftaktionen, sondern zum Teil schön herausgespielt und von allen Positionen erzielt. Gretesch konnte sich darauf nicht richtig einstellen und verlor immer mehr an Boden und musste mit 11:19 in die Kabine gehen.

Spielverlauf 1. Halbzeit:
5. Min. 1:3, 10. 2:7, 15. 5:11, 20. 8:14, 25. 9:16, 30. 11:19

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte die TSG und konnte zwei schnelle Tore erzielen, bevor unsere Jungs in der Abwehr ihre Pausenverlängerung beendeten. Ab der 35. Minute fiel den Hausherren im Angriff nicht mehr viel ein, denn die sich bietenden Möglichkeiten wurden immer geringer und wenn, dann standen unsere Torhüter richtig und fischten so manchen Ball weg. Im Angriff legten unsere Spieler den Schongang ein, denn das Laufspiel ohne Ball wurde nicht mehr so konsequent durchgezogen und so erspielten wir nicht mehr so viele Chancen. Die sich bietenden Möglichkeiten wurden zum Teil recht fahrlässig vergeben. Da sich auch der gegnerische Torwart steigerte, gelangen unseren Spielern bis zum Spielende „nur“ noch 12 Tore. Am Ende stand ein deutlicher und nie gefährdeter Sieg im Spielbericht. Nach langer Krankheit konnte auch Tim Dieckhöner wieder zu der Truppe stoßen und seinen ersten Punktspieleinsatz absolvieren.

Spielverlauf 2. Halbzeit:
35. Min. 13:20, 40. 14:23, 45. 15:26, 50. 16:28, 55. 18:31, 30. 18:31

Timo Stary (TW), Mathis Osing (TW), Jan Möllers (6), Mattis Krystosek (5), Felix Bock (10/2), Julian Schoster (1), Kerke Usslepp (2), Nico Lindenthal (1), Bastian Schumacher (3), Jonas Bartels (2), Robin Meyer (1), Tim Dieckhöner. Es fehlten: Steffen Flohre, Jan Bargel, Kevin Friedering, André Post, Frederik Brands.

Quelle: Günter Wolter