Zum 4. Mal haben wir nun schon in Hannover an einem WM- oder EM-Turnier teilgenommen und egal mit welchen Platz wir nach Hause gekommen sind, es war immer ein besonderes Erlebnis für alle Spieler, Betreuer und auch die mitgereisten Eltern. Im Queens Hotel**** waren wir wieder bestens aufgehoben. Am Samstagabend wurden die Spieler mit einem Abendbuffet versorgt und auch die Eltern und Trainer kamen bei einer Abendveranstaltung mit den Sponsoren und dem Veranstalter nicht zu kurz. Diese Turniere in Hannover ist in Deutschland für D-Jugendmannschaften einmalig und man kann nur dem Veranstalter ein großes Lob aussprechen, jedes Jahr nun zum 5. Mal solch einem Turnier auf die Beine zu stellen.

Eine WM beginnt immer in Hannover am Samstagmorgen in 4 Sporthallen gleichzeitig in den Gruppen A – B – C - D. Bei der jetzigen WM wurden wir schon im Vorfeld als Vertreter Brasiliens ausgelost und sind in der Gruppe A mit Frankreich, Deutschland, Tunesien, Montenegro und Argentinien gestartet. Die Spielzeit für ein Spiel war auf 1 x 14 Minuten festgelegt, ohne Pause.

Foto: Brasilien Mannschaftsfoto

o.v.l. Trainer Rolf Dieckhöner, Johnathan Schröder, Hakon Niehausmeier, Constantin Spence, Hanno Meyering, Hendrik Beier, Luce Lemke
u.v.l. Robin Temming, Tim Parlmeyer, Bente Hinkenhuis, Jannes Kleine-Böse, Nico Birke, Matts-Ole Meier

1. Spiel: Brasilien gegen Frankreich (SG Ost Himstedt/Bettrum) 9:10
Unser bestes Spiel war unser erstes und das haben wir gegen einen gleichwertigen Gegner leider mit einem Tor verloren.

2. Spiel: Deutschland (TSV Friesen Hängen) gegen Brasilien 7:13
Beim zweiten Spiel gegen Deutschland hatten wir keine großen Probleme. Das Spiel lief sehr gut und war zu keiner Zeit gefährdet.

3. Spiel: Brasilien gegen Tunesien (TSG Ludwigshafen-Friesenheim) 6:9
Ludwigshafen-Friesenheim hatte die weiteste Anreise zum Turnier. Wieder ein knappes Spiel, leider mit schlechtem Ausgang für uns.

4. Spiel: Montenegro (GIW Meerhandball) gegen Brasilien 8:6
Leider konnte Hendrik wegen Asthmaprobleme nicht spielen und so war auch dann die Motivation der Mannschaft und das Spiel verloren.

5. Spiel: Brasilien gegen Argentinien (HSG Delmenhorst) 11:7
Vor dem fünften Spiel in der Vorrunde gegen Argentinien war schon für uns die Hauptrunde gestorben und so konnten wir frei aufspielen. Und so lief das Spiel auch sehr gut für uns und wir konnten es problemlos gewinnen. Nur am Rande bemerkt kam Argentinien bei der Mini WM am Ende auf den dritten Platz.

Mit einem fünften Platz aus der Vorrunde landeten wir in der Trostrunde und hatten noch am Samstag drei weitere Spiele und dafür mussten wir in die Haupthalle umziehen.

Spiel 1: Brasilien gegen Russland (Lehrter SV) 10:8
In dieser Halle fühlte sich die Mannschaft sichtbar wohler, den auf dem Spielfeld klappten nun auch einige Spielzüge und auch die Deckung kam gut zum Einsatz.

Spiel 2: Brasilien gegen Mazedonien ( HSV Nordstars) 11:14
Beim 7. Spiel des Tages war schon erheblich die Luft bei der Mannschaft raus und so produzierte man zu viel Fehler um das Spiel zu gewinnen.

Spiel 3: Katar (SG Misburg) gegen Brasilien 8:14
Beim letzten Spiel des Tages wurden noch einmal alle Kräfte gesammelt und so konnte das Spiel als Mannschaftsleistung mit einem Sieg verbucht werden.

Nach diesem langen Tag ging es ins Hotel zu regenerieren für den nächsten Tag. Bei einigen Spielern mit einer kurzen Nacht, aber nach einem sehr guten Frühstück ging es wieder in die Haupthalle, wo nun alle 24 Mannschaften ihre Platzierungsspiele austrugen. Vom Spiel um Platz 23 bis zum Finalspiel war die Halle sehr gut besucht und die Atmosphäre konnte nicht mehr überboten werden.

Spiel um Platz 17: Brasilien gegen Spanien (TuS Aumühle/Wohltorf) 7:6
Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und keine Mannschaft konnte sich so recht Absetzen. Nach Ablauf der Spielzeit, bei einem Unentschieden drohte nun ein Siebenmeterwerfen, aber dazu kam es zu Glück nicht. Den letzten Wurf der Brasilianer konnte der generische Torwart abwehren, aber der Ball kam noch einmal zum Kreis, wo ein Mitspieler mit einem Heber den Ball zum Sieg Einnetzen konnte.

Vor dem Endspiel wurden noch einmal alle Mannschaften zum Einlauf der Nationen aufgerufen. Unter dem Beifall der Zuschauer und dem DHB Maskottchen Hanniball wurden alle Mannschaften aufgerufen sich auf dem Spielfeld den Zuschauer und den Fotografen zu präsentieren.

Das Endspiel wurde dann zwischen Australien (AC/Eintracht Berlin) gegen Slowenien (HSG Handball Lemgo) ausgetragen. Nach 2x15 Minuten Spielzeit ging die Mini WM 2013 deutlich mit 8:17 an Slowenien.

Platz 1: Slowenien HSG Handball Lemgo
Platz 2: Australien AC/Eintracht Berlin
Platz 3: Argentinien HSG Delmenhorst
Platz 4: Tunesien TSG Ludwigshafen-Friesenheim