Regionsoberliga MJA

JSG Eicken/Buer/Oldendorf – HSG Grönegau-Melle 18:30 (8:11)

Im Nachholspiel gegen Eicken konnte sich die HSG-Junioren im zweiten Spielabschnitt entscheidend gegen einen konditionell abbauenden Gegner durchsetzen. In einem sehr fairen Spiel waren es in der ersten Halbzeit die Abwehrreihen und in der zweiten Halbzeit die Angriffsreihe der HSG die das Spielgeschehen diktierten.

Der Spielauftakt konnte nicht viel besser laufen, nach 5 Minuten gingen unsere Jungs schon mit 5:2 Toren durch einige schnelle Angriffe in Front. Im sicheren Gefühl, dass es so weitergeht, spielten die Meller jetzt immer mehr auf Risiko und verloren so manchen Ball durch unnötige technische Fehler und sodass Eicken den Abstand immer wieder auf ein Tor verkürzen und das Spiel offen halten konnte. Unter anderem wurden im weiteren Verlauf einige gute Chancen liegen gelassen und der gegnerische Torwart wurde immer besser in Szene gesetzt. Einen Pluspunkt nach dem anderen sammelte die Deckung, durch engagiertes und kompromissloses rausgehen und zupacken in den immer wieder aufkommenden Zweikämpfen sorgte sie dafür, dass dem Gegner bis zum Ende der Halbzeit nur acht Tore gelangen. Allein der Angriff blieb einiges schuldig und so ging es mit 11:8 Toren für die HSG-Jungs in die Pause.

Spielverlauf 1. Halbzeit:
5. Min. 2:5, 10. 3:6, 15. 4:7, 20. 6:8, 25. 7:9, 30. 8:11

In der Besprechung stand das Thema der Abschlussschwäche und technischen Fehler im Angriff auf dem Plan und was dagegen unternommen werden kann. Doch der Einstieg in die zweite Hälfte verlief überhaupt nicht nach den Vorstellungen unserer Mannschaft, Eicken nutzte einige Nachlässigkeiten in der Abwehr und warf binnen fünf Minuten vier Tore und konnte erstmals zum 12:12 ausgleichen , weil parallel unser Angriff nicht auf der Höhe war. Doch das war ein Weckruf für unsere Spieler und jedem war klar, dass jetzt etwas passieren musste. In der Abwehr wurden drei Gänge zugelegt und mit einem sich steigernden Torwart wurde die alte Stabilität wieder hergestellt. Im Angriff funktionierten einige schöne Laufwege, über die sich immer wieder Spieler frei vor dem Torwart zeigten und die Bälle entsprechend sicher im Tor versengten. Des Weiteren wurden einige Bälle in der Abwehr abgegriffen und über Tempogegenstöße zum Teil sicher verwandelt. Dem hatte Eicken jetzt nichts mehr entgegenzusetzen und sie verloren ihren am Anfang gezeigten Mut zusehends, da sie konditionell nicht mehr mithalten konnten. Dies nutzten unsere Jungs aus und konnten sich kontinuierlich vom Gegner absetzen. Am Ende stand ein in der Höhe verdientes 30:18 für die HSG Grönegau-Melle auf dem Spielbericht.

Spielverlauf 2. Halbzeit:
35. Min. 12:12, 40. 12:16, 45. 14:18, 50. 15:22, 55. 17:26, 30. 18:30

Am Sonntag kommt die SG Teuto Handball um 17:00 Uhr in die Haferstraße nach Melle. Hier haben unsere Jungs noch etwas gut zu machen und brennen auf Revanche, denn gegen diesen Gegner gab es im Hinspiel eine der bislang zwei Niederlagen.

André Post (TW), Timo Stary (TW), Jan Möllers (9), Mattis Krystosek (3), Felix Bock (6/3), Julian Schoster, Kerke Usslepp (3), Nico Lindenthal (2), Steffen Flohre (3), Bastian Schumacher (4). Es fehlten: Robin Meyer, Tim Dieckhöner, Kevin Friedering, Frederik Brands, Jonas Bartels, Jan Bargel.

Quelle: Günter Wolter