Regionsklasse Männer – Staffel A

VfL Bad Iburg – HSG Grönegau-Melle III 12:16 (6:7)

Zum Sieg entschlossen, aber mit gemischten Gefühlen reiste die „Dritte“ am Samstagabend nach Bad Iburg. Leicht hatte man es sich in Bad Iburg in den letzten Spielzeiten nie gemacht, was selten an der spielerischen Überlegenheit des Gegners lag …

Vor Beginn gab Coach Kübler das Ziel aus mit zwei Punkten nach Hause zu fahren und sich keinesfalls auf die Spielweise und Nickeligkeiten des Gegners einzulassen. Unterstützung von der Tribüne gab es durch den mitgereisten Stefan Beining.

Zum Anpfiff präsentierte die Dritte einen völlig neuen Spielstil, der sich durch das Fehlen jeglicher Angriffsleistung auszeichnete, dazu kam, dass der ansonsten zuverlässige Keeper Florian Kienker absolut keinen Finger an den Ball bekam, so dass Betreuer Kruse am Kampfgericht nach gut 10 Minuten eine 5:0 Führung für den Gastgeber notieren musste. In der zwingenden Auszeit verlieh der Coach seinem Unmut deutlichen Ausdruck, denn führen tat man zu der Zeit nur im Punkto Strafen und das obwohl man sonst fast ohne Strafen durch die Saison ging. Nach der Auszeit zeigte der Angriff endlich ein anderes Gesicht. Nach einem Torwartwechsel kam nun Sven Oberdiek zum Einsatz, der den terminlich verhinderten Klaus Nottrodt vertrat. Selten hatte sich ein Wechsel im Tor so ausgezahlt. Oberdiek vernagelte den Kasten und kassierte halbzeitübergreifend fast 30 Minuten lang keinen Treffer. Unterdessen arbeiteten sich die HSG Angreifer Tor um Tor heran, so dass es beim Stand von 6:7 zur Kabinenpredigt ging.

Zum zweiten Akt kamen die Akteure der Dritten endlich mit der notwendigen Konzentration aus der Kabine! Tor um Tor konnte man im Angriff vorlegen, während Oberdiek weiterhin eine überragende Leistung zeigte und am Ende des Spiels alle vier gegen die HSG verhängten sieben Meter gehalten hatte. Als die Iburger um die 45. Minute den ersten Treffer der zweiten Hälfte verbuchen konnten, hatte sich die Mannschaft bereits eine beruhigende 5 Tore Führung herausgespielt, die sie auch bis zum Ende des Spiels sicher verteidigen konnte und mit 12:16 sicher gewann. Leider wurde das Spiel in Halbzeit zwei auf beiden Seiten zunehmend ruppig. In Spitzenzeiten saßen gleichzeitig Fünf Spieler ihre Zeitstrafen auf der Bank ab.

Am Ende gewann man letztlich sicher, das hätte aber auch anders ausgehen können. Die Spieler feierten die „taktische Meisterleistung“ von Coach Kübler den Gegner durch ein 5:0 in Sicherheit zu wiegen und dann die Mannschaft aufzuwecken und anzugreifen.

Auch wenn die „Dritte“ verlustpunktfrei in die Winterpause geht, sollte das Team bedacht darauf sein sich auf dem Weg zum angepeilten Aufstieg nicht selbst zu schlagen. Dennoch kann man mit der Hinrunde insgesamt zufrieden sein. Die Weihnachtspause wurde noch mit einem kleinen Mannschaftsessen in einem bekannten Meller Schnellrestaurant und einer anschließenden Tasse Gerstensaft vor selbigem gefeiert!

Es spielten:
Florian Kienker (TW), Sven Oberdiek (TW), Daniel Schütze (1), Hanno Hagedorn, Ruben Heintze (1), Lukas Hegen (4), Nils Hoyermann (5), Sascha Haupt (1), Arend Lührmann, Uwe Hohnsträter , Oliver Naber (3), Marco Lietmann (1).

Quelle: Gerrit Kruse